Rheinlandliga Oberwinter zeigt beim 1:1 gegen Engers Aufwärtstrend

OBERWINTER · Nach zwei Niederlagen innerhalb einer Woche in Meisterschaft und Pokal zeigte der TuS Oberwinter gestern in der Fußball-Rheinlandliga einen leichten Aufwärtstrend.

 Halt, hiergeblieben: Oberwinters Mario Brötz (rechts) testet im Spiel gegen Engers die Reißfestigkeit des gegnerischen Trikots.

Halt, hiergeblieben: Oberwinters Mario Brötz (rechts) testet im Spiel gegen Engers die Reißfestigkeit des gegnerischen Trikots.

Foto: Henning Bock

Im Heimspiel gegen den FV Engers holte die Mannschaft von Trainer Tomas Lopez beim 1:1 (1:1) einen Punkt, bleibt aber Tabellenletzter. Nach vier Siegen in Folge kassierte die SG Bad Breisig auf eigenem Platz eine 0:2 (0:1)-Niederlage gegen den FC Karbach.

TuS Oberwinter - FV Engers 1:1 (1:1):

Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Der früh eingewechselte Philipp Ruthsch traf mit seiner ersten Aktion in der 20. Minute mit einem Kopfball die Latte. In der 29. Minute wurde eine Ecke der Gäste von der Oberwinterer Abwehr nicht richtig verteidigt.

Das Leder kam erneut in den Strafraum, und dort stand Routinier Sascha Watzlawik goldrichtig und traf zum 1:0. Zu diesem Zeitpunkt hatte Oberwinter bereits zweimal verletzungsbedingt gewechselt.

Die beiden angeschlagen ins Spiel gegangenen Fabian Groß und Björn Thünker mussten mit muskulären Problemen vorzeitig raus. Mit dem Halbzeitpfiff gelang dem 20-jährigen Fabian Gilles der 1:1-Ausgleich. Auf Zuspiel von Ruthsch glückte dem Neuzugang sein erster Treffer in der Rheinlandliga.

Nach der Pause gab es auf beiden Seiten Möglichkeiten zum Siegtreffer. Für den TuS vergaben Gilles und Ruthsch, Engers traf Mitte der zweiten Hälfte den Pfosten. Oberwinters Co-Trainer Hans Gräfe war mit dem Teilerfolg zufrieden: "Hauptsache, nicht verloren.

Die Mannschaft hat sich sehr bemüht, und wir haben klare Fortschritte erkennen können. Das Team wächst weiter zusammen. Bei unserer Mannschaft hat man in einigen Situationen fehlendes Selbstvertrauen bemerkt. Das wird sich aber ändern, wenn wir gefestigter sind", meinte Gräfe.

TuS Oberwinter: Kauert, Nuhn, Alt, Schweigert, Selbmann, Cardoso, Brötz, Thünker (20. Ruthsch), Groß (14. Gilles), Enke (71. Jaber), Antwerpen.

SG Bad Breisig - FC Karbach 0:2 (0:1):

Das Spiel wurde überschattet von einer Verletzung von Karbachs Schlussmann Florian Bauer, der nach einem Foul von Bad Breisigs Offensivspieler Cemal Kaldirim mit einer blutenden Kopfverletzung ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Kaldirim kam in der 52. Minute im Strafraum der Gäste zu spät und traf den Keeper, der den Ball schon in der Hand hatte. Bad Breisigs Trainer Ilkay Keskin, der sich informiert hatte, dass Bauer bei vollem Bewusstsein geblieben war, sprach von einer unglücklichen Aktion seines Spielers: "Es war keine Absicht im Spiel, Cemal war übermotiviert." Kaldirim sah wegen dieser Aktion die Rote Karte.

Die Breisiger zeigten vor dem Wechsel gegen den Favoriten eine gute Leistung, störten früh und ließen die Gäste kaum ins Spiel kommen. Beide Abwehrreihen neu- tralisierten sich weitgehend, so dass Möglichkeiten Mangelware blieben. Nur einmal passte die Abwehr der Breisiger nicht auf: Die Folge war das Führungstor für die Gäste in der 42. Minute.

Nach der Pause und der Roten Karte für Kaldirim gab es Möglichkeiten auf beiden Seiten. Florian Lückenbach (54.), Edis Ramovic (65.) und Dustin Friese (72.) vergaben für die Platzherren. Fünf Minuten vor dem Ende kassierte Breisig über einen Konter den Treffer zum 0:2-Endstand. "Ein dummes Spiel und ein unglücklicher Verlauf für uns", meinte Breisigs Trainer Ilkay Keskin nach dem Spiel.

SG Bad Breisig: Pütz, Kreuzberg, Siljkovic, Prenku, Lückenbach, Sapouma, Ramovic, Sözen, Akakoca (75. Donkor), Dogan (46. Friese), Kaldirim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort