Fußball-Rheinlandliga Oberwinter gibt nach 4:2-Erfolg die rote Laterne ab

OBERWINTER/BAD BREISIG · Dem TuS Oberwinter ist in der Fußball-Rheinlandliga der erhoffte Befreiungsschlag gelungen. Auf eigenem Platz holte der Aufsteiger am Sonntag in einem spannenden Spiel beim 4:2 (1:0)-Erfolg über die Sportfreunde Eisbachtal den zweiten Saisonsieg und gab damit die rote Laterne ab. Die SG Bad Breisig kehrte hingegen mit einer 0:2 (0:1)-Niederlage vom Gastspiel beim SV Morbach zurück.

 Jubeln konnte Oberwinters Thorsten Alt über die 2:1-Führung durch Fabian Gilles.

Jubeln konnte Oberwinters Thorsten Alt über die 2:1-Führung durch Fabian Gilles.

Foto: Martin Gausmann

TuS Oberwinter - Sportfreunde Eisbachtal 4:2 (1:0)

Der TuS fand auf heimischem Platz schnell in die Partie und kam gleich zu Beginn zu großen Möglichkeiten durch Jonas Jaber (1.) und Philipp Ruthsch (2.). Seine zweite Chance in der 8. Minute nutzte Jaber dann zum 1:0. Mit zunehmender Spieldauer wehrten sich die Gäste aus dem Westerwald besser und effizienter.

Die Folge war der Ausgleich durch Lukas Reitz in der 63. Minute. Unmittelbar nach dem 1:1 ins Spiel gekommen, traf Fabian Gilles per Kopf nach einem Freistoß zur neuerlichen Führung (64.). Eisbachtal blieb dennoch am Drücker und erzielte durch Tobias Schuth in der 69. Minute das 2:2.

Der TuS stand in der Abwehr sicher, überließ den Gästen das Mittelfeld und suchte sein Heil in Kontern. Erfolgreich: Noch zweimal traf Oberwinter in der Folge. Zunächst verwandelte Philipp Ruthsch einen an ihm selber verschuldeten Elfmeter in der 80. Minute zum 3:2. In der Schlussminute gelang Janusz Szlinkiert der 4:2-Endstand.

"Wir haben vor allem kämpferisch überzeugt. Endlich haben wir uns mal für den guten Einsatz belohnt und haben uns von den Gegentoren nicht beeindrucken lassen", sagte Oberwinters Co-Trainer Hans Gräfe

TuS Oberwinter:Kauert (58. Mehren), Alt, Schweigert, Selbmann, Jaber, Ruthsch, Cardoso (63. Gilles), Brötz, Thünker (4. Antwerpen), Szlinkiert, Enke.

SV Morbach - SG Bad Breisig 2:0 (1:0)

Die SG Bad Breisig konnte die Ausfälle von Frank Sapouma in der Abwehr (krank), Cemal Kaldirim im Mittelfeld (gesperrt) und Fatih Sözen im Angriff (verletzt) nicht kompensieren. Die Abwehr war anfällig, das Mittelfeld ideenlos und der Angriff einfach zu harmlos. "Es ist keine Frage, von den Spielern aus der zweiten Reihe hat sich keiner aufgedrängt", erklärte Bad Breisigs Trainer Ilkay Keskin resigniert.

Dabei war Morbach vor der Partie alles andere als in Bestform, hatte zuletzt sechs Spiele in Folge verloren. Trotzdem waren die Platzherren im ersten Durchgang die bessere Elf, während Breisig es an Leidenschaft, Laufbereitschaft und Aggressivität vermissen ließ. Folgerichtig ging Morbach in der 35. Minute nach einem Fehler von Sead Siljkovic in Führung.

Besser wurde Breisig erst nach der Pause. Vor allem die Einwechslung von Herbert Donkor im Mittelfeld machte sich positiv bemerkbar. Edis Ramovic, Alper Dogan und Donkor vergaben in der zweiten Hälfte beste Möglichkeiten auf den Ausgleich.

Mitten in die Drangphase der Gäste hinein erzielte Morbach den 2:0-Endstand. Das Spiel wäre vielleicht noch einmal spannend geworden, hätte Ramovic den an ihm selbst verschuldeten Elfmeter in der 82. Minute nicht in die Hände von Morbachs Schlussmann Dennis Korn geschossen. "Es reicht einfach nicht, eine Hälfte lang gut zu spielen", meinte Keskin.

SG Bad Breisig: Pütz, Mozigemba, Kreuzberg, Lückenbach, Prenku, Dogan, Ramovic (88. Schmitz), Arburso (46. Donkor), Friese (80. Erol), Akakoca, Siljkovic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort