Fußball-Landesliga Oberpleis und Mondorf müssen sich steigern

RHEIN-SIEG-KREIS · "Luft nach oben" bescheinigen Mondorfs Trainer Jürgen Hülder, der am Sonntag, 15 Uhr, den VfL Rheinbach erwartet, und Sportdirektor Kajo Miebach vom TuS Oberpleis (zu Gast beim FV Wiehl) nach dem 1:1-Unentschieden der beiden Mannschaften am Sonntag. Selbstbewusster gehen der Siegburger SV (beim TuS Lindlar) und der FV Bad Honnef (beim FC Pesch) ihre Auswärtsbegegnungen an.

 Steigern müssen sich sowohl Luca Weßling (links) und der TuS Mondorf als auch Martin Krings mit dem TuS Oberpleis.

Steigern müssen sich sowohl Luca Weßling (links) und der TuS Mondorf als auch Martin Krings mit dem TuS Oberpleis.

Foto: Wolfgang Henry

"Wir brauchen alle noch ein wenig Geduld", fordert Miebach nach dem, zumindest vom Ergebnis her, nicht zufriedenstellen Saisonstart. Dabei durfte man von der Aufstellung her gar nicht viel mehr erwarten. Mangels alternativer Angreifer hatte Trainer Wolfgang Görgens den "ungelernten" Martin Krings als Speerspitze aufgestellt.

Der machte seine Sache zwar recht gut, den verletzten Tim Miebach oder den zum HFV gewechselten André Klug kann er aber nicht ersetzen. Bis Januar muss Görgens zudem auf Roman Weiß verzichten, der sich auf sein Studium vorbereitet. Armin Roßner fehlt nach Gelb-Roter Karte. Die Reise nach Wiehl tritt Kajo Miebach dennoch "vorsichtig optimistisch" an, wobei er mit einer Wiederholung des Vorjahresergebnis (2:2) gut leben könnte.

Im Gegensatz zu den Oberpleisern, deren großer Kader einige Ausfälle gut kompensieren kann, sieht die Lage beim TuS Mondorf eher düster aus. "Die Mannschaft stellt sich bei 14 übriggebliebenen Feldspielern fast schon von allein auf", hat Trainer Jürgen Hülder bei drei Urlauber und zwei Verletzten kaum Möglichkeiten, zu variieren. Und das würde er gerne, weil sich sein Team in Oberpleis "unter Wert verkauft hat und eine Stunde lang unter seinem Leistungsniveau gespielt hat, wofür ich keine Erklärung habe". Bei der Heimpremiere gegen Aufsteiger VfL Rheinbach ("Das ist eine Mannschaft mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern") erwartet er deshalb eine Steigerung.

Sehr zufrieden mit der Vorstellung seiner Elf beim Saisonauftaktsieg gegen Marialinden war dagegen der Siegburger Coach Kinan Moukhmalji, der beim TuS Lindlar auf einen ähnlich eingestellten Gegner zu treffen glaubt. "Von der Einstellung und vom spielerischen Niveau her war das schon richtig gut. Unser Ziel ist es, als Neuling erst einmal in der Liga Fuß zu fassen und die Anfangsnervosität abzulegen. Dann sehen wir mal weiter." Der erfolgreichste Torschütze der Siegburger, Julian Fälber, fällt mit einer Schulterverletzung aus.

Die seiner Meinung nach gute Vorstellung seiner Mannschaft im Pokalspiel gegen den FC Hennef endete für Lothar Paulsen, den Trainer des FV Bad Honnef leider mit Schrecken: Abwehrchef Emanuele Pettineo zog sich einen schmerzhaften Bluterguss auf dem Spann zu und wird im Gastspiel beim FC Pesch ausfallen. Ob der erkrankte Richard von Klaß bis Sonntag wieder fit sein wird, ist fraglich. Nhu-Phan Nguyen kommt erst nächste Woche von einem Auslandsaufenthalt zurück. "Das alles macht die unangenehme Aufgabe in Pesch noch schwerer. Trotzdem fahren wir dahin, um drei Punkte zu holen", bleibt Paulsen Optimist.

Der Spieltag: Marialinden - Homburg-Nümbrecht, Mondorf - Rheinbach (beide 15 Uhr), Lindlar - Siegburg, Pesch - Bad Honnef, Wiehl - Oberpleis, Endenich - Worringen, Frechen - Deutz (alle 15.15 Uhr), Merten - Buschbell-Munzur (15.30 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort