Mittelrheinpokal Den Fluch der ersten Runde besiegen

RHEIN-SIEG-KREIS · Marco Bäumer erinnert sich nur ungern. Es war Anfang September, als der Trainer des Fußball-Mittelrheinligisten FC Hennef 05 mit seinem Team im Punktspiel bei der SpVg Wesseling-Urfeld nicht über ein 2:2-Remis hinauskam.

 In die zweite Mittelrhein-Pokalrunde einziehen wollen Marco Greulich (vorn) und der 1. FC Spich.

In die zweite Mittelrhein-Pokalrunde einziehen wollen Marco Greulich (vorn) und der 1. FC Spich.

Foto: Henry

"Wir haben damals kein gutes Bild abgegeben und hätten eigentlich sogar verlieren müssen", sagt der FCH-Coach. Doch am Sonntag bietet sich den Rot-Weißen die Chance, die Verhältnisse wieder geradezurücken - in der ersten Runde des Mittelrheinpokals um den Bitburger-Cup. Denn um 15.30 Uhr erwarten sie die Wesselinger auf dem heimischen Kunstrasenplatz "Am See". "Da wollen wir uns von unserer anderen, besseren Seite präsentieren", verspricht Bäumer.

Das Erreichen der zweiten Cuprunde ist fest eingeplant. Auch deshalb weichen die Hennefer auf den Kunstrasen aus. "Denn auf dem Rasen spielt am Vormittag schon die B-Jugend. Doch wir werden gegen Wesseling wohl das Spiel machen müssen, und das ist auf einem ebenen Platz leichter, als wenn wir auf einem tiefen, umgepflügten Rasen antreten", erklärt der Hennefer Übungsleiter, der im Cup der Jugend eine Chance geben will.

So darf sich der A-Jugendliche Jannik Stoffels nach seinem starken Eindruck im Kreispokalfinale berechtigte Hoffnungen machen, als defensiver Mittelfeldmann in der Startformation zu stehen. "Jannik ist ein guter Junge, hat Tempo und bringt Zweikampfhärte mit", lobt Bäumer den Youngster. "Das soll auch ein Fingerzeig für andere Jungs sein, was sie in Hennef erreichen können."

Stolz ist der Coach ohnehin auf seine Truppe. "Der Kreispokalsieg war der sechste Titel in fünf Jahren. Das soll erst einmal einer nachmachen", sagt der Trainer, der mit Ausnahme von Andreas Kinzel und Rachid Bouallal am Sonntag alle Akteure zur Verfügung hat.

Viermal im FVM-Pokal dabei und stets in der ersten Runde ausgeschieden - dieses zweifelhafte Kunststück brachte bislang der Bezirksligist 1. FC Spich fertig. Doch diesen Fluch wollen die Gelb-Schwarzen in dieser Saison endlich besiegen - mit einem Heimerfolg gegen den Landesligisten SSV Homburg-Nümbrecht (Sonntag, 15 Uhr, Waldstadion). "Wir können es uns leisten, in dieser Woche den Fokus wirklich auf den Pokal zu legen", erklärt FCS-Coach Axel Linden, der bei der Aufstellung die Qual der Wahl hat. Denn allein Michael Khan und Torwart Dennis Pastoors fehlen - ansonsten sind alle Mann an Bord. Chancen auf ein Weiterkommen rechnet sich Linden auf jeden Fall aus, auch wenn der Gegner eine Klasse höher kickt. "Zum einen ist Nümbrecht auswärts nicht so hoch einzuschätzen wie zu Hause, auf der anderen Seite sind wir auf eigenem Platz sehr stark. Das wird mit Sicherheit ein enges Spiel", erklärt Linden.

Keine großen Hoffnungen, in Runde zwei einzuziehen, macht sich derweil A-Kreisligist RW Hütte, der am Sonntag um 15 Uhr an der Margaretenstraße beim Mittelrheinligisten FC BW Friesdorf zu Gast ist. "Wir fahren nur mit einem ganz engen Kader dorthin. Die Meisterschaft hat Vorrang", betont Coach Ingo Bohlscheid. Dass er mit einem dezimierten Aufgebot anreist, ist jedoch der langen Verletztenliste der Rot-Weißen geschuldet. Neben Patrick Vogel und Khan Vo fallen nun auch noch Sebastian Tilch, Özgür Borlu und Adam Sciborski aus. Am schlimmsten hat es Torjäger Tilch erwischt, der sich im Kreispokalfinale gegen Hennef wohl einen Muskelfaserriss einhandelte. "Das ist einfach nur schade", stöhnt Bohlscheid.

Die erste Pokalrunde: Freitag: Alemannia Aachen - Fortuna Köln (20 Uhr). Samstag: Nierfeld - Wegberg-Beeck (14 Uhr), Teveren - Viktoria Köln (16 Uhr). Sonntag: Friesdorf - Hütte, DSK Köln - Eicherscheid, Roetgen - Lommersum, Glesch-Paffendorf - Hohkeppel, Herkenrath - Kückhoven, Arnoldsweiler - Eilendorf, Euskirchen - Dremmen, Hürth - Bonner SC, Spich - Homburg-Nümbrecht, Schafhausen - Merten, Lindenthal-Hohenlind - Freialdenhoven (alle 15 Uhr), Deutz - Düren-Niederau (15.05 Uhr), Hennef - Wesseling-Urfeld (15.30 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort