Erste Runde des Mittelrheinpokals BW Friesdorf erwartet den Pokalschreck

BONN · Erst am letzten Samstag konnte sich der FC Blau-Weiß Friesdorf über den Titel im Fußball-Kreispokal freuen. Nun geht es für die Friesdorfer und die beiden weiteren Bonner Vertreter SSV Merten und Bonner SC mit der ersten Runde des Mittelrheinpokals nahtlos weiter.

 Die Nase vorn hatten Jannik Pehlivan (links) und seine Friesdorfer im Kreispokalfinale gegen den SSV Merten (hier von rechts: Tigin Yaglioglu und Sascha Linden).

Die Nase vorn hatten Jannik Pehlivan (links) und seine Friesdorfer im Kreispokalfinale gegen den SSV Merten (hier von rechts: Tigin Yaglioglu und Sascha Linden).

Foto: Horst Müller

Der frischgebackene Kreischampion tritt dabei am Sonntag zu Hause gegen den Sieg-Kreisligisten SV Rot-Weiß Hütte an (15 Uhr, Margaretenstraße). Eine Konstellation, bei der Trainer Giuseppe Brunetto froh um den Heimvorteil des Mittelrheinligisten ist: "Es wäre sehr unangenehm, wenn wir zu denen reisen müssten. Schließlich hat Hütte im Sieg-Kreispokal bewiesen, dass sie zu Hause eine Macht sind."

Für die Mannschaft von Coach Ingo Bohlscheid war erst im Endspiel gegen den FC Hennef Endstation, nachdem man zuvor mit dem SV Lohmar, Germania Windeck und dem 1. FC Spich gleich drei höherklassige Teams rausgeschmissen hatte. Da Hütte in der Meisterschaft zudem an der Tabellenspitze steht, gab es für Brunetto im Training genügend Gründe, vor diesem Gegner eindringlich zu warnen.

Vor einer noch größeren Herausforderung steht dagegen der Bonner SC, der sich durch einen 4:2-Erfolg im Entscheidungsspiel gegen Rot-Weiß Merl den dritten Bonner Startplatz sicherte: Der Mittelrheinligist gastiert beim Ligarivalen und Dritten des Rhein-Erft-Kreispokals, FC Hürth (15 Uhr, Sudetenstraße). Derzeit zieren die Hürther zwar überraschend das Tabellenende der Mittelrheinliga, doch BSC-Trainer Daniel Zillken erwartet eine unangenehme Aufgabe: "Meiner Meinung nach ist das ein sehr schweres Los. Auch wenn Hürth wegen der Ergebnisse in der Meisterschaft zurzeit angeschlagen ist, sind wir dort extrem gefordert." Gerne würde er mit seinem Team dabei den Grundstein für eine ähnlich erfolgreiche Pokalsaison legen wie bei der letzten Ausgabe, als man erst im Finale von Viktoria Köln gestoppt wurde.

Eine weite Reise steht für den SSV Merten an, der beim Heinsberger Bezirksligisten FC Union Schafhausen antreten muss (15 Uhr, Im Kuhlert). Trainer Frank Pleimes, der sich unter der Woche über den Gegner informierte, sieht ebenfalls ein schweres Spiel auf seine Elf zukommen: "Schafhausen hat nichts zu verlieren und wird dementsprechend auftreten. Wir können uns dort auf eine harte Partie einstellen."

Wichtig ist dem Mertener Übungsleiter, dass der Landesligist sowohl in der Defensive als auch in der Offensive besser auftritt als im verlorenen Kreispokalfinale gegen Friesdorf: "Da sind uns einfach hinten zu viele Fehler unterlaufen und im Angriff haben wir etliche gute Chancen liegen gelassen." Während er definitiv auf Michael Maier wegen dessen Achillessehnenentzündung verzichten muss, ist der Einsatz von Kapitän Michael Pauls und von Arnit Maloku noch ungewiss.

Die Spiele im Überblick: Heute: Alemannia Aachen - Fortuna Köln (20 Uhr). Samstag: SW Nierfeld - FC Wegberg-Beeck (14 Uhr), Germania Teveren - Viktoria Köln (16 Uhr). Sonntag: BW Friesdorf - RW Hütte, FC Hürth - BSC, Union Schafhausen - SSV Merten, DSK Köln - Germania Eicherscheid, FC Roetgen - Eintracht Lommersum, BCV Glesch-Paffendorf - SV Hohkeppel, TV Herkenrath - Germania Kückhoven, Viktoria Arnoldsweiler - SV Eilendorf, TSC Euskirchen - TuS Rheinland Dremmen, Borussia Lindenthal-Hohenlind - Borussia Freialdenhoven (alle 15 Uhr), Deutz 05 - FC Düren-Niederau (15.05 Uhr), FC Hennef - Spvg. Wesseling-Urfeld, 1. FC Spich - SSV Homburg-Nümbrecht (beide 15.30 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort