Landesligist siegt 5:0 gegen Oberpleis Aufstieg rückt für Friesdorf näher

BONN · Mit einem beeindruckenden 5:0-Erfolg gegen den TuS Oberpleis untermauerte der FC Blau-Weiß Friesdorf in der Fußball-Landesliga seine Ansprüche auf einen Aufstiegsplatz in die Mittelrheinliga. Da Spitzenreiter Herkenrath gestern in Marialinden verlor, zog Friesdorf nach Punkten mit dem Aufsteiger gleich.

 Es läuft alles wunschgemäß: David Podlas (vorn) und seine Friesdorfer nehmen mit Vollgas Kurs auf die Mittelrheinliga.

Es läuft alles wunschgemäß: David Podlas (vorn) und seine Friesdorfer nehmen mit Vollgas Kurs auf die Mittelrheinliga.

Foto: Horst Müller

Noch sechs Punkte fehlen dem SSV Merten auf das Spitzenduo. Mit dem 5:1-Erfolg in Merl dürfte Merten die Rot-Weißen gleichzeitig zum Abstieg verdammt haben. Nach fünf Niederlagen in Folge gelang dem FV Endenich mit dem 2:2 gegen Köln-Worringen zumindest ein Teilerfolg.

FC Blau-Weiß Friesdorf - TuS Oberpleis 5:0 (2:0): Mit der laut FC-Trainer Sascha Glatzel besten Saisonleistung legten die Gastgeber bereits in der ersten Hälfte den Grundstein zum Dreier. Jan Rieder (7.) und Roman Borschel (39.) trafen zum 2:0-Pausenstand für Friesdorf. Auch nach dem Seitenwechsel hielten die Hausherren das Tempo hoch.

Erneut war es Jan Rieder, der mit dem Treffer zum 3:0 den Widerstand der an diesem Nachmittag überforderten Gäste endgültig brach (56.). David Podlas (75.) und Rieder mit seinem dritten Tor (81.) erhöhten schließlich auf 5:0. Vom Aufstieg wollte Trainer Glatzel trotz allem nicht sprechen. "Wir konzentrieren uns auf das nächste Spiel. Alles andere macht keinen Sinn."

FC Blau-Weiß Friesdorf: Szattkowsky, Dick, Ruhnau, Rieder, Podlas, Alagöz, Borschel (65. Eßer), Reschke, Hosseini, Krebel (77. Sterzenbach), Schmitz (82. Benedir).

Rot-Weiß Merl - SSV Merten 1:5 (0:3): Während Rot-Weiß-Trainer Markus Klaas angesichts des Punkteabstands zu Lindlar und des viel schwereren Restprogramms im Vergleich zu den Oberbergischen den Klassenerhalt so gut wie abgeschrieben hat, sah Frank Pleimes auf der Mertener Trainerbank eine bärenstarke erste halbe Stunde seiner Mannschaft. Zum Mann des Spiels avancierte Takahiro Higa, der mit vier Treffern sein Konto auf nunmehr 17 Saisontore nach oben schraubte. Nach dem 1:0 für die Gäste durch Sascha Linden (10.) schlug der Japaner in der 14. Minute erstmals zu.

Tor Nummer zwei zum 3:0 ließ Higa in der 25. Minute per Strafstoß folgen. Sascha Linden war gefoult worden. Auch nach dem Seitenwechsel fackelte Higa nicht lange. Nach gerade einmal 30 Sekunden in Hälfte zwei musste Rot-Weiß-Schlussmann Oliver Zirwes den Ball erneut aus dem Netz holen. Vor dem vierten Streich des Mertener Stürmers (55.) gelang Dennis Schmitt für die Gastgeber zumindest noch der Ehrentreffer zum 1:4 (49.) "Wenn wir in der letzten halben Stunde weiter Gas gegeben hätten, wäre das Ergebnis wohl noch höher ausgefallen", meinte SSV-Trainer Pleimes. "Schon nach dem 0:1 gingen die Köpfe meiner Spieler runter", so Markus Klaas.

Rot-Weiß Merl: Zirwes, Disselbeck (70. Örek), Ruland (46. Altenfeld), O. Ekici, Zettelmeyer, Berresheim, Esmen (36. H. Ekici), Körsgen, Höfs, Braun, Schmitt.

SSV Merten: Haardt, Pauls (65. Strack), Schell, Linden, Krämer, Skraparas (70. Rhode), Wagner, Maier, Yaglioglu, Higa, Thonke (62. Nyassa).

FV Endenich - SG Köln-Worringen 2:2 (1:2): Auf schwer zu bespielendem Untergrund war Kampf Trumpf. Den besseren Start erwischten die Gastgeber, die in der 23. Minute durch Dennis Ochs mit 1:0 in Führung gingen. Die Gäste schlugen dann allerdings mit zwei blitzsauberen Kontern zum 1:2 zurück (27., 45.). Die tolle Moral der Gastgeber belohnte schließlich Fabio Dias mit dem verdienten 2:2-Ausgleichstreffer (71.). "Den Punkt haben wir allerdings teuer bezahlen müssen", meinte FVE-Trainer Hansi Langen. Zunächst beendete Dennis Herschbach seinen Einatz mit Verdacht auf Nasenbeinbuch. In der Nachspielzeit sah Michael Wolber wegen Meckerns "rot".

FV Endenich: Malzahn, Hanisch, P. Baltes, Schiffer, T. Baltes (81. Kühlwetter), Kovaci (62. Kovaci), Wolber, Herschbach, Laoumera (46. Park), Ochs, Esposito.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort