Deutsche Ski-Freestyler bleiben ohne Podestplatz

Mönchengladbach · Ohne Weltklasse-Athletin Lisa Zimmermann haben die deutschen Ski-Freestyler beim Big-Air-Event in Mönchengladbach einen Podestplatz verpasst. Kea Kühnel kam bei der 2. Auflage des Heim-Weltcups am Freitag als beste Deutsche auf den fünften und damit vorletzten Rang. Die erst 16-jährige Aliah Delia Eichinger schloss ihre Weltcup-Premiere in der nicht-olympischen Disziplin weit abgeschlagen als Letzte ab.

 Die Fünftplatzierte Kea Kühnel springt vom Kicker.

Die Fünftplatzierte Kea Kühnel springt vom Kicker.

Foto: Marius Becker

Der Sieg ging auf der Stahlrampe im umgebauten Gladbacher Hockeystadion an die Schweizerin Giulia Tanno. "Ich bin trotzdem zufrieden mit meiner Leistung", sagte Kühnel.

Bei den Männern hatte kein deutscher Starter den Sprung aus der Qualifikation ins Finale der besten Zehn geschafft. Als bester Deutscher schnitt Florian Preuss als Zwölfter ab. Den ersten Platz sicherte sich der Norweger Christian Nummedal vor dem Schweden Oscar Wester und seinem norwegischen Landsmann Oystein Braaten.

Zimmermann, Slopestyle-Weltmeisterin von 2015, war im vergangenen Jahr in Mönchengladbach Dritte geworden und arbeitet derzeit nach einem Kreuzbandriss an ihrer Rückkehr. Nach den Ski-Freestylern sind am Samstag die Snowboarder mit fünf deutschen Teilnehmern an der Reihe. Für sie geht es im Big Air auch um die Olympia-Qualifikation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort