DBS-Präsident mit Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet

Berlin · Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS), ist von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet worden. "Seit Jahrzehnten setzt sich Friedhelm Julius Beucher in herausragender Weise dafür ein, dass die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Bundesrepublik gefördert wird: als Schulleiter, Politiker und seit 2009 auch als Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes", teilte das Bundespräsidialamt mit.

 Friedhelm Julius Beucher, Präsident des DBS.

Friedhelm Julius Beucher, Präsident des DBS.

Foto: Kay Nietfeld/Archiv

Zudem würdigte das Amt Beuchers Arbeit im von ihm mitgegründeten Verein für soziale Dienste in Bergneustadt, "der in enger Zusammenarbeit mit den Sozial- und Arbeitsämtern bereits zahlreichen jungen Menschen und Langzeitarbeitslosen zu Ausbildung und Arbeit verholfen hat". Beucher zeigte sich geehrt, bezeichnete die Auszeichnung aber als Ehrung für den gesamten DBS.

Der DBS-Präsident saß für die SPD bis 2002 zwölf Jahre im Bundestag. Beucher war zudem von 1998 bis 2002 Vorsitzender des Sportausschusses. 2006 wurde er für sein politisches und soziales Engagement bereits mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort