Skispringer im Team WM-Fünfter - Norwegen Weltmeister

Falun · Die deutschen Skispringer sind im Team-Wettbewerb der 50. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften ohne Medaille geblieben. Der Olympiasieger mit Michael Neumayer, Markus Eisenbichler, Richard Freitag und Severin Freund schaffte beim Wettbewerb von der Großschanze nur Platz fünf.

 Für das deutsche Team angeführt von Severin Freund reichte es nur zu Rang fünf. Foto: Anders Wiklund

Für das deutsche Team angeführt von Severin Freund reichte es nur zu Rang fünf. Foto: Anders Wiklund

Foto: DPA

Norwegen beendete die Siegesserie von Österreich bei Weltmeisterschaften seit 2005. Anders Bardal, Anders Jacobsen, Anders Fannemel und Rune Velta sicherten sich mit 872,6 Punkten überlegen den Titel vor Österreich mit 853,2 Zählern und den Polen, die 848,1 Punkte erreichten. Für Velta war es der zweite Titel nach seinem Sieg von der Normalschanze. Norwegen hatte zuletzt 1993 ebenfalls in Falun einen Team-Wettbewerb bei Weltmeisterschaften gewonnen.

"Die Sprünge unseres Teams waren heute bis auf den Finaldurchgang von Severin Freund nicht gut genug", resümierte Bundestrainer Werner Schuster. Sowohl Neumayer wie Eisenbichler als auch Freitag konnten ihr Leistungsvermögen bei ständig wechselnden, schwierigen Windbedingungen nicht ausschöpfen. Im Finale flog Freund dann auf starke 143 Meter und damit 7,5 Meter über seinen Schanzenrekord, musste aber in den Schnee greifen. Damit war auch die letzte Chance auf die Bronzemedaille vertan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort