BVB fassungslos über Fan-Vorfall: "beschämende Bilder"

Thessaloniki · Beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund herrscht Fassungslosigkeit über das Verhalten einiger weniger Fans. Die hatten im Gruppenspiel der Borussia in der Europa League bei PAOK Saloniki (1:1) mit dem Zünden von Pyrotechnik eine Spielunterbrechung provoziert.

BVB-Anhänger zündeten in Saloniki Pyrotechnik. Foto: Bernd Thissen

BVB-Anhänger zündeten in Saloniki Pyrotechnik. Foto: Bernd Thissen

Foto: DPA

"Es ist jammerschade, was hier passiert ist. Man kann das in keiner Weise tolerieren", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Sportdirektor Michael Zorc sprach von "beschämenden Bildern".

Nach dem neuerlichen Vorfall rechnen die Dortmunder mit empfindlichen Sanktionen durch die UEFA bis hin zu einem "Geisterspiel". Der europäische Verband teilte der Nachrichtenagentur dpa auf Anfrage mit, nach Prüfung der Berichte Anfang zügig über die Eröffnung eines Disziplinarverfahrens zu entscheiden.

Die Dortmunder Verantwortlichen wollen sich derartige Auswüchse nicht mehr bieten lassen. Watzke kündigte an, die Übeltäter hart zu bestrafen: "Man muss das Problem nicht kleinreden. Mit Dialog und guten Worten kommt man nicht weiter."

Die Polizei griff bereits vor und während des Spiels konsequent durch. Insgesamt acht Personen wurden nach einer Meldung der Polizei Dortmund festgenommen, sechs von ihnen führten Pyrotechnik mit und wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.

Zwei Personen wurden während des Spiels im Gästeblock festgenommen und mittlerweile dem Haftrichter vorgeführt. Sie waren offenbar am Zünden von Pyrotechnik und dem "Bewurf" von Zuschauern, Ordnungskräften und Rettungskräften beteiligt. Aufgrund dieser Vorfälle hatte Schiedsrichter Anthony Taylor (England) das Spiel in der 48. Minute unterbrochen.

"Eine Grenze ist erreicht", befand Watzke. "Das Spiel ist dadurch komplett gestört worden. Ich habe mich dabei ertappt, wie ich minutenlang nur in die Kurve geschaut und das Spiel nicht beobachtet habe." Auch die Spieler, so Watzke, seien negativ beeinflusst worden.

Trainer Thomas Tuchel befand nach dem 1:1: "Wir haben mit der Pyro begonnen, das ist sehr ärgerlich. Wir sind nicht glücklich darüber." Der 42-Jährige verteidigte jedoch den Gang der Mannschaft in die Fankurve nach dem Spiel. "Ein paar wenige richten Chaos an, aber es waren über 1000 Fans da, die es verdient hatten, dass sich die Mannschaft bedankt." Der Gang in die Kurve sei von der Mannschaft ausgegangen.

Links##ULIST##

BVB-Mitteilung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort