Pluschenko will russischen Eiskunstläufern helfen

Tokio · Der zweimalige Eiskunstlauf-Olympiasieger Jewgeni Pluschenko plant sein Comeback im russischen Team.

 Jewgeni Pluschenko plant sein Comeback. Foto: Barbara Walton

Jewgeni Pluschenko plant sein Comeback. Foto: Barbara Walton

Foto: DPA

"Pluschenko fängt im Mai wieder mit dem Training an und will nächste Saison starten", sagte Pluschenkos Trainer Alexej Mischin der Deutschen Presse-Agentur in Tokio. "Ich will alles dafür tun, meinen Traum wahr zu machen, damit ich bei den Olympischen Spielen 2018 dabei sein kann", erklärte die 32 Jahre alte Lauflegende.

Pluschenko hatte in Sotschi 2014 dazu beigetragen, dass die Russen im neuen olympischen Teamwettbewerb Gold holten. Vor dem Einzelwettbewerb hatte der dreifache Weltmeister dann wegen Bandscheibenproblemen aufgegeben.

"Ich denke, er wird die anderen Jungs aus ihrem Tiefschlaf wecken", sagte Trainer Mischin mit Blick auf das enttäuschende Abschneiden der russischen Eiskunstläufer bei der Welt-Team-Trophy in Tokio. Dort waren die Russen am Wochenende nur Zweite geworden. Bei den Herren sowie im Paarlauf und Eistanz hatten sie sich nicht an der Spitze platziert und mit 109:110 Punkten gegen die USA verloren.

Die Amerikaner gewannen in Tokio bereits zum dritten Mal die Team-Trophy, für die sich die sechs besten Nationen der Saison qualifizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort