Jasch und Ebert neue Eisschnelllauf-Bundestrainer

Kienbaum · Die Deutsche Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG) tritt künftig mit zwei gleichberechtigten Bundestrainern an. Der bisherige Co-Bundestrainer Helge Jasch ist fortan für die Mehrkämpfer verantwortlich, Klaus Ebert kümmert sich um die Sprinter, teilte der Verband mit.

 Helge Jasch (r) wird einer von zwei Bundestrainern. Foto: Christian Charisius

Helge Jasch (r) wird einer von zwei Bundestrainern. Foto: Christian Charisius

Foto: DPA

Der bisherige Chefcoach Markus Eicher hat sich aus gesundheitlichen Gründen von dem Posten verabschiedet. Der seit vier Monaten im Amt befindliche Sportdirektor Robert Bartko erhofft sich durch die Neustrukturierung eine "zweite Chance" für Eisschnelllauf und Short Track in Deutschland. "Die zwei WM-Medaillen und eine starke Weltcup-Saison hatten uns etwas Luft verschafft, aber sie ist noch dünn", sagte Doppel-Olympiasieger in der Bahn-Verfolgung im Bundesleistungszentrum Kienbaum bei Berlin.

Die Eisschnellläufer sind nach der Enttäuschung der Olympischen Winterspiele 2014 von Sotschi um Wiedergutmachung bemüht. In Russland war die DESG erstmals seit 50 Jahren ohne eine einzige olympische Medaille geblieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort