WTA will eigenen Teamwettbewerb veranstalten

Singapur · Die Vereinigung der Tennisspielerinnen (WTA) plant einen eigenen Teamwettbewerb. Die Überlegungen für die Veranstaltung seien noch nicht ausgereift, sagte WTA-Chefin Stacey Allaster in Singapur.

 Stacey Allaster hat Pläne für einen WTA-Teamwettbewerb. Foto: Stephen Morrison

Stacey Allaster hat Pläne für einen WTA-Teamwettbewerb. Foto: Stephen Morrison

Foto: DPA

Aber es werde darüber nachgedacht, eine fünftägige Veranstaltung mit acht Teams in einer Stadt abzuhalten. Sieben Teams würden über Platzierungen eingeladen, zudem soll es eine sogenannte Wildcard geben. Der Tennis-Weltverband ITF veranstaltet bislang den Damen-Nationenwettbewerb Fed Cup und die Grand-Slam-Turniere. Dass diese nicht unter Kontrolle der WTA und des Herrenverbands ATP stünden, sei "einer unserer der größten Fehler" gewesen, sagte Allaster. "Ich möchte den gleichen Fehler nicht noch einmal machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort