"Rund um den Flugplatz" Uli Trautmann gewinnt Hangelarer Volkslauf

SANKT AUGUSTIN · Fast alles war neu beim 33. Hangelarer Volkslauf "Rund um den Flugplatz": Strecken, Distanzen und Sieger. Knapp 400 Teilnehmer gingen auf die Strecken von 400 Metern (Bambinis) bis zehn Kilometer.

Der Hauptlauf mit 221 Finishern muss-te wegen Bauarbeiten entlang der Bahntrasse kurzfristig umgeleitet werden. Statt um den Flugplatz verlief die Streckenführung entlang des Sportflughafens in Richtung Menden zum Wendepunkt, um bei Kilometer sechs wieder auf den alten Kurs zu gelangen. Auf der flachen asphaltierten Runde war nur ein schwacher Wind der Gegner der Läufer.

Auf jeglichen Windschattenlauf verzichte Uli Trautmann aus Bonn. Der Sieger des Zehn-Kilometer-Rennens ließ vom Start weg keine Zweifel an seinem Erfolg aufkommen und baute seinen Vorsprung auf den zweitplatzierten Dennis Klusmann (Team Magenta, 35:53) kontinuierlich aus. Im Ziel blieb die Uhr für den 33-jährigen Anwalt bei 35:15 Minuten stehen. "Ich wäre gerne unter 35 Minuten geblieben, aber allein war es hart unterwegs", zeigte sich Trautmann dennoch zufrieden. Beinahe hätte sein Bruder zusammen mit ihm auf dem Podium gestanden. Doch der lange Zeit auf Platz drei liegende Georg Trautmann ließ sich kurz vor dem Ziel noch vom "alten Hasen" Thomas Schneider (SSG Königswinter, 36:57) überholen und wurde "nur" Vierter. Überraschender Fünfter wurde M 45-Sieger Detlef Ellebrecht in 37:31 Minuten. Der 48-jährige Bundespolizist feierte nach langer Verletzungspause sein Comeback.

Frauensiegerin Anna-Lena Voigt lief nach eigener Aussage "nicht schneller als nötig". In 41:10 Minuten lag die Bonnerin klar vor Susanne Vizzari (Speed Cat, 42:32) und Inga Radtke (PSV Bonn, 42:52). Im Fünf-Kilometer-Jedermannlauf mit 89 Finishern siegten Marvin Sünkeler (16:42) und Uta Körner (20:03).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort