Seriensieger Harting: Größe im und außerhalb des Rings

Baden-Baden · Der 2,01 Meter große Diskus-Riese Robert Harting ist einfach nicht klein zu kriegen.

 Robert Harting wurde zum "Sportler des Jahres" 2014 gekürt. Seine Großmutter überreichte ihm den Pokal. Foto: Uwe Anspach

Robert Harting wurde zum "Sportler des Jahres" 2014 gekürt. Seine Großmutter überreichte ihm den Pokal. Foto: Uwe Anspach

Foto: DPA

Am Ende eines turbulenten Jahres, in dem er bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Zürich seinen fünften Titel nacheinander auf internationalem Parkett gewann, stand der Berliner auch in Baden-Baden wieder im Rampenlicht. Zum dritten Mal nach 2012 und 2013 "Sportler des Jahres", damit hatte auch Harting selbst nicht gerechnet.

Dreimal hintereinander war der 30-Jährige auch schon Weltmeister. Ob es mit dem Gold bei der WM 2015 in Peking wieder etwas wird, steht freilich in den Sternen. Denn nach seinem Kreuzbandriss im September befindet sich Harting derzeit in der Reha - und will ausnahmsweise mal ganz geduldig sein: "Klar will ich meinen Titel behalten und verteidigen. Aber ich muss ja auch abwägen - zwischen einem Olympiasieg 2016 oder einer Störung 2015."

Bei der EM im August hatte sich der Olympiasieger von 2012 wieder einmal durchgesetzt - mit einer Weite von 66,07 Metern. "Die Bedingungen waren sehr schwierig, der Ring unheimlich glatt - ich bin happy. Der Titel rangiert für mich dicht hinter dem Olympiasieg", sagte der alte und neue Europameister nach seinem erneuten Coup.

Und Harting bewies auch außerhalb des Diskusrings Beharrlichkeit: Für die von ihm initiierte Sportlotterie gab's die erhoffte Lizenz. Mehr Geld für Athleten und dadurch mehr Medaillen für Deutschland - so stellt er sich sein alternatives Fördermodell vor.

Als streitbarer Geist zeigte sich der Student der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation auch in diesem Jahr: Als der Weltverband IAAF ihn für die Auswahl zum "Welt-Leichtathleten 2014" nominierte, verweigerte sich Harting und ließ sich von der Kandidatenliste streichen, weil auch US-Sprinter Justin Gatlin dazugehörte. Er stehe nicht "zusammen mit einem ehemaligen Dopingsünder zur Wahl", erklärte Harting seine Entscheidung.

Die "Sportler des Jahres" seit 1947:

 1947 Gottfried von Cramm Tennis 1948 Gottfried von Cramm Tennis 1949 Georg Meier Motorradsport 1950 Herbert Klein Schwimmen 1951 Paul Falk Eiskunstlauf 1952 Karl Kling Motorsport 1953 Werner Haas Motorradsport 1954 Heinz Fütterer Leichtathletik 1955 Hans Günter Winkler Pferdesport 1956 Hans Günter Winkler Pferdesport 1957 Manfred Germar Leichtathletik 1958 Fritz Thiedemann Pferdesport 1959 Martin Lauer Leichtathletik 1960 Georg Thoma Ski nordisch/Kombination 1961 Graf Berghe von Trips Motorsport 1962 Gerhard Hetz Schwimmen 1963 Gerhard Hetz Schwimmen 1964 Willi Holdorf Leichtathletik 1965 Hans-Joachim Klein Schwimmen 1966 Rudi Altig Radsport 1967 Kurt Bendlin Leichtathletik 1968 Franz Keller Ski nordisch/Kombination 1969 Hans Faßnacht Schwimmen 1970 Hans Faßnacht Schwimmen 1971 Hans Faßnacht Schwimmen 1972 Klaus Wolfermann Leichtathletik 1973 Klaus Wolfermann Leichtathletik 1974 Eberhard Gienger Turnen 1975 Peter-Michael Kolbe Rudern 1976 Gregor Braun Bahnradsport 1977 Dietrich Thurau Straßenradsport 1978 Eberhard Gienger Turnen 1979 Harald Schmid Leichtathletik 1980 Guido Kratschmer Leichtathletik 1981 Toni Mang Motorradsport 1982 Michael Groß Schwimmen 1983 Michael Groß Schwimmen 1984 Michael Groß Schwimmen 1985 Boris Becker Tennis 1986 Boris Becker Tennis 1987 Harald Schmid Leichtathletik 1988 Michael Groß Schwimmen 1989 Boris Becker Tennis 1990 Boris Becker Tennis 1991 Michael Stich Tennis 1992 Dieter Baumann Leichtathletik 1993 Henry Maske Boxen 1994 Markus Wasmeier Ski alpin 1995 Michael Schumacher Motorsport 1996 Frank Busemann Leichtathletik 1997 Jan Ullrich Radsport 1998 Georg Hackl Rodeln 1999 Martin Schmitt Skispringen 2000 Nils Schumann Leichtathletik 2001 Erik Zabel Radsport 2002 Sven Hannawald Skispringen 2003 Jan Ullrich Radsport 2004 Michael Schumacher Motorsport 2005 Ronny Ackermann Ski nordisch/Kombination 2006 Michael Greis Biathlon 2007 Fabian Hambüchen Turnen 2008 Matthias Steiner Gewichtheben 2009 Paul Biedermann Schwimmen 2010 Sebastian Vettel Motorsport 2011 Dirk Nowitzki Basketball 2012 Robert Harting Leichtathletik 2013 Robert Harting Leichtathletik 2014 Robert Harting Leichtathletik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort