Gabius rennt in Berlin Bestzeit über 10 Kilometer

Berlin · Zwei Wochen vor seinem Angriff auf den deutschen Marathon-Rekord hat Arne Gabius eine perfekte Generalprobe hingelegt. Der 34-Jährige wurde bei einem 10-Kilometer-Rennen in Berlin in 28:07 Minuten Vierter und blieb dabei eine Sekunde unter seiner Straßen-Bestzeit.

 Arne Gabius in Aktion. Foto: Thomas Frey

Arne Gabius in Aktion. Foto: Thomas Frey

Foto: DPA

"Der Frankfurt-Marathon kann kommen, ich bin bereit", sagte Gabius, der für LTH Hamburg Marathon startet. In der Main-Metropole will er am 25. Oktober den 27 Jahre alten deutschen Rekord von Jörg Peter über die 42,195 Kilometer brechen und sich für die Olympischen Spiele 2016 qualifizieren.

Das Berliner Rennen der Männer gewann der erst 19 Jahre alte Joshua Cheptegei aus Uganda, der in hochklassigen 27:50 Minuten Landesrekord lief. Bei den Frauen setzte sich die Kenianerin Gladys Chesire in der Jahresweltbestzeit von 30:41 Minuten durch. Damit avancierte sie zur neuntschnellsten 10-Kilometer-Läuferin auf der Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort