Handball-Champions-League KS Kielce hat zum ersten Mal den Titel

Köln · Die Polen um den deutschen Europameister Tobias Reichmann setzten sich am Sonntagabend vor 19250 Zuschauern in der Kölner Lanxess-Arena in einem begeisternden und dramatischen Finale Finale nach Siebenmeterschießen gegen Kiel-Bezwinger MVM Veszprém durch.

 KS Vive Kielce gewinnt im Siebenmeterschießen ((13:17, 29:29, 35:35).

KS Vive Kielce gewinnt im Siebenmeterschießen ((13:17, 29:29, 35:35).

Foto: dpa

Der polnische Meister hatte im Halbfinale überraschend schon den großen Final Four-Favoriten Paris St. Germain um Welthandballer Nikola Karabatic mit 28:26 ausgeschaltet. Veszprém lag im Finale von Beginn an in Führung und führte dank einer konzentrierten Abwehrleistung 15 Minuten vor Schluss scheinbar uneinholbar mit 26:17. Angeführt von Topscorer Reichmann (9 Tore) und dem überragenden Torwart-Routinier Slavomir Szmal startete Kielce aber eine irre Aufholjagd, die Krzystof Lijewski in der Schlusssekunde mit dem Treffer zum 29:29 krönte.

Nachdem auch die zehnminütige Verlängerung keinen Sieger hervor bringen konnte, setzte Kreisläufer Julen Aguinagalde Kielce als letzter Siebenmeterschütze als Nachfolger des FC Barcelona die europäische Vereinshandball-Krone auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort