Transfer zur neuen Saison Kölner Haie verpflichten Morgan Ellis

Köln · Der Schuh zwickt eigentlich eher in der Offensive. Die Kölner Haie haben am Mittwoch aber erst einmal einen Verteidiger als nächsten Neuzugang präsentiert: Morgan Ellis.

Der in Ellerslie-Bideford, Kanada, geborene Morgan Ellis wechselt aus der schwedischen SHL von Färjestad BK zum achtfachen deutschen Eishockeymeister.

Der 26-Jährige soll eine der Lücken füllen, die die Trennung von Shawn Lalonde und das Karriereende von Christian Ehrhoff hinterlassen haben: „Morgan Ellis erfüllt genau die Charakteristiken, die wir auf seiner Position gesucht haben. Er ist ein rechtsschießender Verteidiger mit Erfahrung auf der größeren Eisfläche. Er hat eine ordentliche Größe, einen guten Schuss, kann auch offensiv in Erscheinung treten und ist gerade erst 26 Jahre alt. Nach einer Saison in der SHL kommt Morgan hoch motiviert nach Köln, um seine Karriere in Europa fortzuführen", erklärte Haie-Sportdirektor Mark Mahon.

Ellis wurde 2010 in der vierten Runde vom NHL-Club Montreal Canadiens gedraftet und verbrachte den Großteil seiner bisherigen Profikarriere in der Canadiens-Organisation. Zwischen 2012 und 2015 kam er in der AHL für die Hamilton Bulldogs zum Einsatz. 2015/16 spielte er im Trikot der St. John Ice Caps (AHL) seine bislang punktbeste Saison und kam zudem drei Mal für die Canadiens in der NHL zum Einsatz.

Zur Saison 2016/17 wurde der Kanadier zu den St. Louis Blues getradet und lief für deren Farmteam, die Chicago Wolves, auf. Dort hatte er das Amt des Assistenz-Kapitäns inne. In der AHL stehen für den Verteidiger in insgesamt 314 Partien 100 Scorerpunkte (35 Tore, 65 Vorlagen) zu Buche.

2017 folgte der Wechsel nach Europa in die schwedische SHL. Ellis begann die Spielzeit bei Skelleftea AIK und wechselte kurz vor der Endrunde zu Färjestad BK (insgesamt für beide Clubs 54 SHL-Spiele, 11 Scorerpunkte).

Bei den Haien wird Morgan Ellis mit der Nummer 5 auflaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort