Haie bestätigen drei Transfers Hospelt, Turnbull und Mulock neu

Köln · Es ist Usus im deutschen Eishockey, dass die offizielle Veröffentlichung von Neuverpflichtungen auf sich warten lässt, obwohl die Verträge schon festgezurrt und auch die Namen der jeweiligen Spieler im Umlauf sind. Deshalb überraschte die Mitteilung der Kölner Haie am Mittwoch nur noch die wenigsten.

Der Club aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bestätigte nämlich für die Saison 2016/17 die Transfers der Stürmer Kai Hospelt, Travis Turnbull und Travis James "T.J." Mulock.

Mit Nationalspieler Kai Hospelt kommt ein Eigengewächs zurück. Der 30-Jährige lernte in der Nachwuchsabteilung des KEC das Eishockeyspielen und absolvierte in der Saison 2002/03 sein DEL-Debüt im Haie-Trikot. Zwischen 2003 und 2008 entwickelte sich Hospelt zum Stammspieler des KEC, bevor er nach Wolfsburg und dann weiter nach Mannheim wechselte, wo er 2015 die deutsche Meisterschaft mit den Adlern gewann. "Kai ist einer der besten deutschen Center und soll eine Führungsrolle bei uns einnehmen", erklärt Haie-Sportdirektor Mark Mahon.

Travis Turnbull (29) wechselt von Färjestad BK (Schweden) zum KEC. Der 29-jährige US-Amerikaner verbrachte die Spielzeit 2013/14 beim ERC Ingolstadt und konnte mit den Panthern in der Finalserie gegen die Haie den Titel holen. 2012/13 und 2014/15 lief Turnbull für Düsseldorf auf. Gleich dreimal deutscher Meister wurde der Deutsch-Kanadier T.J. Mulock mit den Eisbären Berlin. "Mit T.J. bekommen wir einen erfahrenen und vielfältig einsetzbaren Stürmer, der zudem sehr schnell ist", freut sich Mahon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort