Kölner Haie gegen Bremerhaven Fischtown Pinguins Dritte Haie-Heimpleite in der DEL in Folge

Köln · Haie-Neuzugung Christian Ehrhoff dürfte von den Fans sehnsüchtig erwartet werden. Gegen die Bremerhaven Fischtown Pinguins gab es die dritte Heimpleite in Folge. Die Haie verloren am Dienstagabend 0:2.

Die Haie-Fans müssen sich noch etwas gedulden. Christian Ehrhoff gibt erst am Freitag in Schwenningen sein Debüt für den KEC, ehe er dann am Sonntag im Klassiker gegen Mannheim auch erstmals vor heimischen Publikum auflaufen wird. Und die Hilfe des 34-jährigen Nationalspielers wird dringend gebraucht. Seine neue Mannschaft leistete sich am Dienstagabend beim 0:2 (0:1, 0:0, 0:1) gegen die Bremerhaven Fischtown Pinguins die dritte Heimpleite in Folge und verpasste dadurch den Sprung zurück an die Tabellenspitze der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

Gewarnt durch das 2:1 der Pinguins am Sonntag bei Meister München legten sich die Kölner mächtig ins Zeug. Vor der prächtigen, weil durch Freikarten an Studenten aufgebesserten Kulisse von 14.186 Zuschauern in der Lanxess Arena begingen die Gastgeber jedoch den Fehler, ihre Angriffe verzieren zu wollen. Bremerhaven kam zwar kaum aus dem eigenen Drittel, die verspielten Haie litten aber an der Torblockade, die ihnen zuletzt schon zwei Heimniederlagen gegen Wolfsburg und Ingolstadt eingebrockt hatte. Weil zudem Gäste-Goalie Jani Nieminen hielt, was zu halten war, wurde der DEL-Neuling bei seinem Premieren-Besuch in Deutz mutiger und belohnte sich durch das schön herausgespielte 0:1 von Jack Combs (15.). Schon war es ein kompliziertes Spiel für den KEC. Torwart Gustaf Wesslau (21.) und das Gestänge (24.) bewahrten gegen Jordan George und Jason Bast die Haie vor dem 0:2. Das Team von Trainer Cory Clouston kam erst Mitte des zweiten Drittels zu Chancen. Philip Gogulla (29.) und Alexander Sulzer (36.) trafen den Pfosten, Max Reinhart (34./37.) und Ryan Jones (35.) fanden bei klaren Gelegenheiten ihren Meister im Finnen Nieminen.

Dann hatte Ehrhoff seinen ersten Auftritt auf dem Eis, auf dem er 2003 mit Krefeld Deutscher Meister wurde. Er fand sein neues Team dominant, kritisierte aber, dass die Kölner „den Puck zu lange halten“. Es blieb auch im Schlussabschnitt ein verzweifeltes Anrennen der Hausherren. Die entscheidende Lücke fand aber nur der Bremerhavener Jason Bast. Beim 0:2 lief der Stürmer Pascal Zerressen davon und verwandelte eiskalt (51.). Die Haie, die vielen Studenten und Christian Eherhoff hatten sich diesen Abend sicher ganz anders vorgestellt.

Köln: Wesslau; Lalonde, Eriksson; Potter, Zerressen, Müller, Sulzer; Ankert; Reinhart, Hospelt, Salmonsson; Gogulla, Hager, Jones; Byers, Mulock,, Krämmer; Ohmann, Latta, Uvira. - SR.: Brüggemann/Hoppe. – Zuschauer: 14186. – Tore: 0:1 Combs (15:00), 0:2 Bast (50:30). – Strafminuten: Köln 4; Bremerhaven 6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort