Bonner SC Die Aufstiegsparty steigt auf Mallorca

Bonn · Im letzten Saisonspiel gab es für die BSC-Spieler Medaillen, Wimpel, Fotos – und eine 1:3-Niederlage gegen Hennef.

 Einen Moment zu spät kommt BSC-Torjäger Lukas Musculus (links) gegen Hennefs Kevin Reuter.

Einen Moment zu spät kommt BSC-Torjäger Lukas Musculus (links) gegen Hennefs Kevin Reuter.

Foto: Boris Hempel

Schnittblumen gab es keine. „Die landen sowieso im Müll“, sagt Dietmar Sebus, Geschäftsstellenleiter des künftigen Fußball-Regionalligisten Bonner SC. So erhielten die Spieler, die den Weg des BSC in Liga vier nicht mitgehen, ein Geschenk mit längerer Halbwertszeit. Vor dem Saisonkehraus gegen den FC Hennef 05 gab's also für Dennis Eck, Rachid Eckert, Deniz Dogan, Florian Schell und Daniel Lingen jeweils auf eine Leinwand aufgezogene Porträtfotos.

Noch höheren Erinnerungswert dürften die Meistermedaillen und der dazu passende Wimpel haben. Zur Übergabe waren Alfred Vianden, der Vorsitzende des Fußballverbandes Mittelrhein, und DFB-Schatzmeister Stephan Osnabrügge gekommen. Sie zeichneten Spieler und Betreuer des Meisters vor 800 feierwilligen Zuschauern im Sportpark Nord aus. Ab Mittwoch wollen die Aufstiegshelden die Plaketten auf der fast schon obligatorischen Mannschaftstour nach Mallorca präsentieren.

Dass die Gäste aus Hennef nach derart honorigem Vorgeplänkel am Ende dem BSC mit dem 3:1 (0:1)-Erfolg die insgesamt fünfte Saisonniederlage zufügten, störte auf den Tribünen eigentlich niemanden. Die berechtigte Vorfreude auf Liga vier, reichlich Freibier und die nach dem Spiel dargebotenen und mallorcaerprobten Gesangseinlagen von Willi Herren und Co. entfalteten schnell ihre tröstende Wirkung. „Ich traue dem BSC den Klassenerhalt in der Regionalliga zu“, meinte FCH-Trainer Marco Bäumer, der aus Erfahrung spricht und sich nach einer für Hennefer Ansprüche verkorksten Saison dank des dreimal erfolgreichen Denis Wegener zumindest über ein versöhnliches Ende freuen konnte. Der erfahrene Stürmer traf in der 52., 57. und 89. Minute zum Hattrick. Benjamin Nuhi hatte die Gastgeber mit 1:0 in Führung geschossen (22.). „Es wäre an der Zeit, dass ein Verein aus der Mittelrheinliga endlich einmal wieder die Klasse hält“, gab Bäumer seinem Kollegen Daniel Zillken mit auf den Weg.

Bonner SC gegen den FC Hennef 05
9 Bilder

Bonner SC gegen den FC Hennef 05

9 Bilder

Der bittet nach kurzem Erholungsurlaub bereits am 26. Juni zum Trainingsauftakt. Der erste Spieltag in der Regionalliga West findet nämlich schon vom 29. Juli bis zum 1. August statt. Derweil konnte BSC-Sportdirektor Thomas Schmitz weitere Vertragsverlängerungen vermelden: Urgestein Gordon Addai bleibt dem BSC in der Regionalliga genauso erhalten wie Schlussmann Martin Michel und die Offensivkräfte Daniel Somuah und Christian Brückers.

Bonner SC: Michel, Omerbasic, Weber, Dick, Eck, Addai, Maouel (66. Musculus), Dogan (66. Somuah), Lingen, Brückers, Nuhi.

FC Hennef 05: Wolany (46. Monjeamb), Roder, Hoerner (79. Hühnerberg), Fäuster, Ehrenstein, Fillinger, Dabers, Habl, Schöller, Wegner, Notz (68. Reuter).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort