Weltmeister spielen wieder - Löw will Co-Trainer

Berlin - Mit Bundesligastart sind auch die Weltmeister zurück auf der Fußball-Bühne. Elf der WM-Helden waren zum Meisterschafts-Auftakt am Ball. Die meisten wie die Dortmunder Erik Durm, der das 0:2 gegen Leverkusen mit verschuldete, und Matthias Ginter suchen noch ihre Form.

 André Schürrle (l) stand beim FC Chelsea erneut in der Startelf. Foto: Facundo Arrizabalaga

André Schürrle (l) stand beim FC Chelsea erneut in der Startelf. Foto: Facundo Arrizabalaga

Foto: DPA

"Das braucht noch einige Zeit", sagte der ehemalige Freiburger Ginter. Während Christoph Kramer seinen Gladbachern einen Punkt rettete, fehlten Bastian Schweinsteiger und Mats Hummels. Auch Jérome Boateng (gesperrt) und Roman Weidenfeller kamen nicht zum Zuge.

In England standen Per Mertesacker und Mesut Özil mit dem FC Arsenal wieder auf dem Platz. André Schürrle feierte mit dem FC Chelsea gegen Leicester City den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Dagegen scheint die sportliche Zukunft von Lukas Podolski (FC Arsenal) offen. Sami Khediras Verbleib bei Real Madrid scheint nach Angaben des Trainers gesichert. Insgesamt waren 15 der 23 Weltmeister wieder am Ball.

Bundestrainer Joachim Löw wird am Donnerstag oder Freitag sein erstes Aufgebot nach dem WM-Triumph benennen. Am 3. September steht in Düsseldorf das Wiedersehen mit WM-Finalgegner Argentinien an, vier Tage später startet gegen Schottland die EM-Qualifikation. Löw will bis dahin einen neuen Co-Trainer haben. "Bis zum ersten Länderspiel wird es eine Entscheidung geben", kündigte Löw in Sky an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort