Bayern gegen Barca: Legendäre Duelle mit vielen Toren

Barcelona · Im Halbfinale kam der FC Bayern gegen den FC Barcelona schon zweimal weiter - und holte beide Male auch den Titel: 2013 in der Champions League, 1996 im UEFA-Pokal.

 Die Spiele des FC Bayern München gegen den FC Barcelona sind stets für große Momente gut. Foto: Andreas Gebert

Die Spiele des FC Bayern München gegen den FC Barcelona sind stets für große Momente gut. Foto: Andreas Gebert

Foto: DPA

Allerdings gab es gegen das Team um Fußball-Genius Lionel Messi auch schon eine schwarze Europapokal-Stunde. Denkwürdig waren viele Duelle zwischen den beiden diesjährigen Semifinalisten der Königsklasse allemal. Die Deutsche Presse-Agentur erinnert vor dem Hinspiel am Mittwoch (20.45 Uhr) an vergangene Duelle:

2013:

Champions League, Halbfinale: FC Bayern - FC Barcelona 4:0, 3:0

Was für ein Auftritt der Münchner auf dem Weg zum Triple! Mit insgesamt 7:0 fegt das Team von Trainer Jupp Heynckes die Katalanen weg. Thomas Müller statt der angeschlagene Lionel Messi heißt der Sieger bei den Torjägern. Der Weltmeister trifft dreimal, Arjen Robben dazu noch zweimal. "4:0 zu Hause und 3:0 hier: Das ist Geschichte!", verkündet Robben euphorisch im Fußball-Tempel Camp Nou. Später feiern die Münchner dann den Final-Triumph in Wembley gegen Borussia Dortmund.

2009:

Champions League, Viertelfinale, FC Bayern - FC Barcelona 0:4, 1:1

Nach der Nacht der Schande schwankt Karl-Heinz Rummenigge, Franz Beckenbauer schimpft über die größte Bayern-Katastrophe. Nach dem 0:4-Desaster im Camp-Nou-Stadion ist die Amtszeit von Trainer Jürgen Klinsmann praktisch vorbei. Über die Treffer von Lionel Messi, Samuel Eto'o und Thierry Henry können alle in der schwarzen Bayern-Stunde nur staunen. Damals im Team dabei: Bastian Schweinsteiger und Franck Ribéry. Achtbar endet das Rückspiel - aber das bringt auch nicht mehr viel.

1998:

Champions League, Gruppenphase: FC Bayern - FC Barcelona 1:0, 2:1

Binnen 14 Tagen schlagen die Bayern eine "Klasse-Mannschaft" (Beckenbauer) gleich zweimal und nehmen nach einem Fehlstart wieder Kurs auf das Viertelfinale. Im Hinspiel trifft Stefan Effenberg zum 1:0, in Barcelona wenden Edelreservist Alexander Zickler und der eingewechselte Hasan Salihamidzic das Blatt. Im Finale kommen die Münchner nach Barcelona zurück und erleben beim 1:2 gegen Manchester United eine der schwärzesten Europapokal-Stunden der Vereinshistorie.

1996:

UEFA-Pokal, Halbfinale: FC Bayern - FC Barcelona 2:2, 2:1

Nach dem 2:2 im Hinspiel glückt den Münchnern in Barcelona ein "historischer Sieg", wie Franz Beckenbauer rühmt. Markus Babbel und Marcel Witeczek schießen die Bayern vor 115 000 Zuschauern ins Finale. Trainer Otto Rehhagel erlebt den Triumph nicht mehr als Bayern-Coach. Nach der Trennung von Rehhagel feiert der "Kaiser" als Trainer-Präsident die Endspiel-Erfolge gegen Girondins Bordeaux. Nach 20 Jahren wieder ein internationaler Titel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort