Alle 20 Drittligisten erhalten Lizenz

Leipzig · Alle 20 Fußball-Drittligisten habe die Lizenz für die kommende Saison erhalten. Diese Entscheidung traf der Spielausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und folgte damit der Empfehlung der DFB-Zentralverwaltung und des Zulassungsbeschwerdeausschusses.

Diese hatten zuvor den Nachweis der wirtschaftlichen und technisch-organisatorischen Leistungsfähigkeit der Vereine überprüft.

Analog zur Bundesliga und 2. Bundesliga wurden neben diesen Voraussetzungen auch die Anforderungen im infrastrukturellen, sicherheits- und medientechnischen sowie im sportorganisatorischen und personell-administrativen Bereich überprüft.

"Es ist ein gutes Signal, dass alle sportlich qualifizierten Vereine in der kommenden Saison in der 3. Liga antreten. Natürlich haben sich einige Clubs schwergetan, aber das ist bei einem solchen Prüfungsverfahren nicht ungewöhnlich. Wir hoffen, dass sich die Vereine weiterhin bemühen, sportlichen Erfolg und wirtschaftliche Vernunft zu vereinen", sagte Peter Frymuth, der zuständige DFB-Vizepräsident für Spielbetrieb und Fußball-Entwicklung.

Der Spielplan soll nun voraussichtlich bis Ende Juni fertiggestellt sein. Die Saison 2014/2015 startet am 25. Juli mit dem Eröffnungsspiel und an den folgenden Tagen mit den weiteren Partien des ersten Spieltages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort