Ferrari bestätigt Trennung von Fernando Alonso

Abu Dhabi · Fernando Alonso macht bei Ferrari den Weg frei für die Verpflichtung des viermaligen Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel.

 Wie erwartet verlässt Fernando Alonso Ferrari. Foto: Srdjan Suki

Wie erwartet verlässt Fernando Alonso Ferrari. Foto: Srdjan Suki

Foto: DPA

Der Spanier und das italienische Traditionsteam einigten sich auf eine vorzeitige Trennung zum Saisonende, wie die Scuderia vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi bestätigte. Sein Nachfolger dürfte Vettel werden, der seinen Abschied von Red Bull bereits Anfang Oktober verkündet hatte. Alonso steht indes vor einer Rückkehr zu McLaren.

"Das ist kein einfacher Tag für mich", sagte Alonso. Der zweimalige Weltmeister war 2010 zu Ferrari gewechselt, um den Rennstall zurück zum Glanz der Erfolgsära mit Michael Schumacher zu führen. Doch mehr als elf Siege sprangen seither nicht heraus, zweimal unterlag er Vettel im Titelfinale. "Fernando wird in der Ruhmeshalle der großen Ferrari-Fahrer immer einen besonderen Platz haben", versicherte Teamchef Marco Mattiaci.

Angesichts der fehlenden Titel mit Ferrari sucht Alonso nun wohl bei McLaren eine neue Herausforderung. Das britische Team startet 2015 mit Motorenpartner Honda einen Neuanfang. Alonso fuhr bereits 2007 für McLaren, schied damals allerdings im Unfrieden nach einem heftigen Stallduell mit Lewis Hamilton.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort