Neuzugang bei den Geißböcken FC verpflichtet Konstantin Rausch aus Darmstadt

Köln · Der 1. FC Köln hat seinen zweiten Neuzugang für die kommende Spielzeit in der Fußball-Bundesliga unter Dach und Fach.

Wie bereits vermeldet schließt sich Konstantin Rausch den Geißböcken an. Der 26-Jährige Linksfuß mit dem Spitznamen Kocka, dessen Vertrag beim SV Darmstadt 98 zum 30. Juni 2016 ausläuft, wechselt ablösefrei zum FC. Er erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019.

„Ich kenne Kocka schon sehr lange und habe in Hannover mit ihm zusammengearbeitet. Er ist ein gestandener Bundesligaspieler, der auf der linken Außenbahn defensiv und offensiv spielen kann“, sagt FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. „Um Kocka haben sich in den vergangenen Wochen mehrere Clubs bemüht. Wir hatten offensichtlich gute Argumente, ihn für den FC zu begeistern.“ Auch FC-Trainer Peter Stöger freut sich auf seinen zweiten Neuen nach MARCO Höger (Schalke 04): „Mit Kocka Rausch bekommen wir einen flexiblen, schnellen Spieler, der mit seinem starken linken Fuß ein guter Vorbereiter ist und gefährliche Standards schlagen kann.“

Der in der hemaligen Sowjetunion geborene und in Niedersachsen aufgewachsene Rausch spielte nur ein Jahr beim Bundesliga-Aufsteiger in Darmstadt und erzielte in 30 Spielen zwei Tore. Zuvor war Rausch in 175 Bundesligaspielen (elf Tore) für Hannover 96 und den VfB Stuttgart aktiv. Für Hannover 96 bestritt er außerdem in der Ära Schmadtke 22 Begegnungen in der Europa League.

„Nach einem tollen Jahr in Darmstadt freue ich mich riesig auf die neue Herausforderung in Köln. Die Gespräche mit den FC-Verantwortlichen haben mich total davon überzeugt, dass der Wechsel hierher für mich der richtige Schritt ist. Der FC ist ein Traditionsclub mit großartigen Fans, der in den vergangen Jahren eine sehr positive Entwicklung genommen hat. Ich will in der Mannschaft meinen Teil dazu beitragen, dass diese Entwicklung weitergeht“, äußerte sich Rausch zu dem Wechsel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort