1. FC Köln FC siegt hochverdient gegen Darmstadt

Köln · Der 1. FC Köln ist mit einem Sieg in die Bundesligasaison 2016/2017 gestartet. Die Hausherren bezwangen die Darmstädter Lilien hochverdiebnt mit 2:0. Marcel Risse und Anthony Modeste sicherten den Rheinländern mit ihren Treffern die drei Punkte.

1. FC Köln: FC siegt hochverdient gegen Darmstadt
Foto: dpa

Mit einem hoch verdienten und nie gefährdeten 2:0 (1:0)-Erfolg ist der 1. FC Köln in die Saison 2016/17 gestartet. Die Mannschaft des SV Darmstadt 98 erschwerte es den Gastgebern vor 50.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena allerdings auch nur bedingt.

Denn in der Offensive waren die Gäste äußerst harmlos, und in der Defensive wurden sie zeitweise von einer Verlegenheit in die andere gestoßen. Mehr Gefahr vom Gegner ging in der Endphase von der Spielfläche aus, war die doch nach einem Gewitterguss von großen Hagelkörnern übersät. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre der FC-Sieg höher ausgefallen.

Als Peter Stöger nach dem Pokal-Erfolg eine Woche zuvor angekündigt hatte, die Startelf von der Partie in Berlin müsse nicht die vom Meisterschaftsauftakt sein, hatte man mit graduellen Veränderungen rechnen können. Doch dann überraschte der Wiener mit vergleichsweise zahlreichen personellen und positionellen Wechseln.

In die Anfangsformation kamen Frederik Sörensen, Marcel Höger und Mergim Mavraj zum Zug, während Dominique Heintz und Milos Jojic sich auf der Bank wiederfanden; zudem musste Konstantin Rausch verletzt passen.

Im Rahmen des zuletzt schon favorisierten 4-4-2-System fand sich Jonas Hector dann überraschend auf seiner angestammten Linksverteidigerposition wieder. Während der gesamten Vorbereitung hatte er als Sechser fungiert. Diese Umstellung war dem Ausfall von Rausch geschuldet. Offenbar war Peter Stöger diese Variante sicherer als die Aufstellung von Filip Mladenovic auf der linken Seite.

Die Gastgeber legten dann los, als gelte es den Gegner niederzuwalzen. Nach 77 Sekunden zog Leonardo Bittencourt von links den Ball auf das lange Eck, doch 98-Torwart Michael Esser wehrte mit dem linken Fuß ab.

Nach 109 Sekunde die nächste Großchance: Artjoms Rudnevs spielte sich rechts in den Strafraum, zog ab, scheiterte aber am linken Pfosten.

Doch der Führungstreffer ließ nicht lange auf sich warten. In der elften Minute dribbelte sich Leonardo Bittencourt auf der linken Seite durch die Darmstädter Abwehr, passte zurück, wo Marcel Risse völlig frei volley vollendete.

Danach aber verflachte die Partie erheblich, was wohl nicht zuletzt dem Brutofen des Rheinenergie-Stadions geschuldet war. Fast 40 Grad wurden am Spielfeld gemessen. Deshalb unterbrach Schiedsrichter Patrick Ittrich die Begegnung auch in der 23. Minute für eine Trinkpause.

Die beste Chance, danach auf 2:0 zu erhöhen besaß Leonardo Bittencourt in der 33. Minute. Doch sein Schuss ging am langen Eck vorbei.

Ähnlich begann er die zweite Halbzeit. Statt den Ball quer vors Tor zu spielen, schoss er selbst – vorbei. Eine noch größere Möglichkeit vergab der Linksaußen, als ihn Artjoms Rudnevs bediente, Bittencourt aber aus kurzer Distanz an Torwart Esser scheiterte (52.). Dem Ganzen setzte Rudnevs die Krone auf, als er an einer Hereingabe von Jonas Hector (55.) vor dem leeren Tor vorbei rutschte.

Mit Wiederbeginn spielten die Mannschaften im Übrigen im Regen. Eine aufgezogene Gewitterfront entlud ihren Niederschlag über dem Stadion. Als dann der zweite Donnerschlag ertönte, unterbrach Schiedsrichter Patrick Ittrich die Partie und schickte die Mannschaften für eine Viertelstunde in die Kabinen.

Im Anschluss setzte sich das druckvolle Spiel der Gastgeber fort. Den Gästen hatte die Pause nicht zum Umschalten in höhere Gänge gereicht. Als Artjoms Rudnevs nach Zuspiel von Marcel Risse in der 61. Minute wieder einmal vors Tor passte, war Anthony Modeste zur Stelle und netzte zum hoch verdienten 2:0 ein.

Wenig später konnte sich Timo Horn erstmals im Spiel auszeichnen. Der eingewechselte Sandro Sirigu nutzte die bis dato einzige Unaufmerksamkeit der FC-Defensive, schoss aus vollem Lauf, fand aber im Torwart seinen Meister. Der war vor der Partie für den Gewinn der olympischen Silbermedaille geehrt und mit der goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet worden.

Für Unverständnis sorgte der Schiedsrichter in der 70. Minute. Als bis zu zwei Zentimeter dicke Hagelkörner niederprasselten, für ein andauerndes Stakkato auf dem Stadiondach sowie weiße Flecken auf dem Rasen sorgte, unterbrach er die Partie nicht erneut. Stattdessen legte er eine weitere Trinkpause ein . . .

In der Schlussphase verpasste der eingewechselte Simon Zoller das 3:0, als er bei Marcel Risses Hereingabe (89.) den Ball nicht traf. Wenig später musste Dominik Maroh mit einer Trage verletzt vom Platz gebracht werden. Nach einem Eckball war er im Darmstädter Strafraum gefoult und im Rippenbereich verletzt worden, ohne dass der Schiedsrichter darauf reagierte.

Köln: Horn; Sörensen, Maroh, Mavraj, Hector; Höger, Lehmann; Risse, Bittencourt (74. Zoller); Rudnevs (69 Osako), Modeste (85. Jojic). – Darmstadt: Esser; Fedetskyy (57. Sirigu), Milosevic, Höhn, Holland; Gondorf, Vrancic; Kleinheisler (85. Oliinyk), Ben-Hatira (69. Jungwirth), Heller; Schipplock. – SR: Ittrich (Hamburg). – Tor: 1:0 Risse (11.), 2:0 Modeste (61.). – Zuschauer: 50.000 (ausverkauft). – Gelbe Karten: Maroh, Bittencourt, Zoller – Fedetzkyy, Höhn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort