Europa League Das sind die Gegner des 1. FC Köln

Monte Carlo · In Monte Carlo wurden am Freitag die Gruppen für die Europa League ausgelost. Der 1. FC Köln hat dabei einen englischen Topverein erwischt.

Der 1.FC Köln trifft in der Europa League auf Arsenal London mit den deutschen Nationalspielern Mesut Özil, Per Mertesacker und Shkodran Mustafi, den FK Bate Borissow aus Weißrussland und Roter Stern Belgrad. Das ergab die Auslosung am Freitag in Monaco. Die Kölner spielen in Gruppe H.

Manager Jörg Schmadtke sagte im Interview bei Sky: "Arsenal ist ja normalerweise in der Champions League vertreten. Das ist schon ein Brocken. Wir gehen da ohne jeglichen Druck rein und wollen Fußball spielen. Wir wollen Spaß haben und Spaß vermitteln." Auch Trainer Peter Stöger sprach von einer "interessanten" Gruppe für den 1. FC Köln, der 1986 schon einmal UEFA-Pokal-Finalist und zuletzt vor 25 Jahren auf internationalem Parkett vertreten war.

Mit Mitarbeitern zusammen schaute sich FC-Präsident Werner Spinner die Auslosung im Geißbockheim an. „Tolle Lose, und zwei große Stadien in Belgrad und London. Das ist schön für unsere Fans. Wir nehmen es, wie es kommt, und machen das Beste daraus. Die Gruppe mit Mailand und Wien wäre natürlich ein Hammer für uns gewesen“, sagte Werner Spinner.

Hier liegen die Stadien der FC-Gegner

Der FC hatte vor der Auslosung zu seiner ersten Europacup-Saison seit 25 Jahren mit einem humorvollen Video für Lacher gesorgt. Bereits vor der Ermittlung der Europa-League-Gruppen in Monaco verbreiteten die die Rheinländer ein Video, in dem Spieler und Offizielle mit berühmten Fußballer-Zitaten und Phrasen kommentierten – universell auch danach brauchbar.

So meinte Abwehrchef Dominique Heintz: „Ob Madrid oder Mailand, Hauptsache Italien.“ Nationalspieler Jonas Hector analysierte: „Es gibt nur diese eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“ Co-Trainer Manfred Schmid versicherte: „Wir haben genug Potenz für die Europa League.“ Und Marcel Risse mutmaßte bereits: „Ein interessanter Gegner. Zu Hause sind die durchaus stark. Aber ich denke, die werden auch bei uns Probleme bekommen.“

In Kürze will der Verein auf seiner Homepage Infos bekanntgeben, wie Fans an Karten für Heim- und Auswärtsspiele kommen.

Die Gegner von Hoffenheim und Hertha BSC

Die TSG Hoffenheim trifft in Gruppe C auf Sporting Braga, Ludogrets Rasgrad aus Bulgarien und Basaksehir Istanbul. Die Berliner Hertha spielt in Gruppe J gegen Athletic Bilbao, Zorja Lugansk und Östersunds FK.

Nun darf das Trio mit 2,6 Millionen Euro Startgeld sicher planen, für jeden Sieg gibt es zudem 360.000 Euro, ein Unentschieden bringt immerhin 120.000 Euro. Der Einzug in die K.o.-Phase bringt rund eine Millione Euro.

Zuvor muss allerdings die Gruppenphase überstanden werden, die am 14. September startet und am 7. Dezember endet. Die beiden besten Teams der insgesamt zwölf gelosten Vierergruppen gerreichen die Runde der besten 32, wo auch die jeweils acht Drittplatzierten der Champions-League-Gruppen teilnehmen werden. Das Ziel aller Mannschaften ist Lyon, wo im Parc Olympique Lyonnais am 16. Mai das Endspiel stattfindet.

(Mit Material von sid und dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Westen formiert sich neu
Kommentar zu EU, G7 und Nato Der Westen formiert sich neu
Aus dem Ressort