Niederlage in London 1. FC Köln unterliegt 1:3 gegen Arsenal

London · Fan-Randale, ein fixes erstes Tor durch die Kölner Mannschaft und dann verspielen die Geißböcke bei ihrer Rückkehr in die Europa-League doch noch ihre Führung gegen den FC Arsenal.

Die sportliche Rückkehr des 1. FC Köln auf die europäische Ebene nach 25-jährigem Schattendasein begann verheißungsvoll, endete aber mit einer 1:3 (1:0)-Niederlage beim FC Arsenal. Die frühzeitige Führung vermochten die Gäste beim stürmischen Kraftakt der Hausherren nach der Pause nicht länger zu verteidigen. Dennoch konnten sie nach einer ordentlichen Leistung erhobenen Hauptes das Stadion, in dem sie von ihrem Anhang gefeiert wurden, verlassen.

Wegen der Sicherheitsproblematik und der Ausschreitungen vor dem Spiel hatten beide Mannschaften eine ungewohnte und problematische abschließende Spielvorbereitung. „Das durfte aber keine Ausrede sein. Schließlich traf es beide Teams gleich“, sagte Peter Stöger. Statt der sonst aufputschenden Rhythmen hatte es gestern nur entspannende Musik gegeben. Erschwerend war allerdings, dass die Kölner Kabine ungeheizt und ungewohnt kühl war. „Aber die Jungs waren heiß genug“, meinte Peter Stöger.

Die Kölner begannen die Partie aus einer massiv defensiven Grundausrichtung. „Damit wollten wir das Zentrum schließen. Arsenal sollte nicht durch die Mitte sein Spiel aufziehen können, und wir wollten über unsere schnellen Außen nach vorne stoßen“, sagte der FC-Trainer zu seiner Taktik.

Mutige Attacken von den Kölnern

Zu Beginn überraschten die Kölner mit ihren mutigen Attacken die Hausherren. Und nach zehn Minuten waren sie zunächst völlig konsterniert, als der Bundesligist in Führung ging. Von der linken Außenlinie passte Matthias Lehmann in den Lauf von Simon Zoller. Doch Ersatztorhüter David Ospina kam aus dem Strafraum, schoss den Ball aber genau vor die Füße von Jorge Meré. Der passte kurz zu Jhon Cordoba, der aus mehr als 30 Metern auf das vom Torwart verlassene Tor schoss – und links oben traf.

Danach gab es vor der Kölner Bank kein Halten. Cordoba stürzte auf Peter Stöger zu, drückte und herzte den Trainer aus Dankbarkeit dafür, dass der trotz der Torflaute des Mittelstürmers an ihm festgehalten hatte. Alle Spieler, Auswechselspieler und Offizielle bildeten ein Jubelknäuel.

Auf den Tribünen spielten sich unter den Kölnern ebensolche Freudenausbrüche ab. „Der FC Kölle ist wieder da“ und „Kölle Alaaf“ hallte es wie daheim in Müngersdorf durch die Arena in Highbury.

In der Folge machten die Londoner das Spiel, sahen sich aber immer wieder Konterangriffen der Kölner ausgesetzt. Der FC präsentierte sich alles andere als ein punktloser Tabellenletzter. Defensiv wurde konzentriert und zweikampfstark gearbeitet, dann gab es schnelles Umschaltspiel, bei dem nur der letzte entscheidende Pass und der Torschuss fehlten.

Hector humpelt verletzt in die Kabine

Das Verletzungspech ereilte allerdings Jonas Hector nach einer halben Stunde. Nach einer dieser nadelstichartigen Attacken prallte er mit Torwart Ospina zusammen. Stark humpelnd wegen einer Verletzung am rechten Schienbein verschwand er in der Kabine. Milos Jojic kam ins Spiel.

Vom Anpfiff der zweiten Halbzeit an erhöhte Arsenal seinen Angriffsdruck. Dennoch benötigten sie Glück zum Ausgleich, weil Lukas Klünter den Ball vor die Füße des eingewechselten Ex-Schalkers Sead Kolasinac abfälschte. Der traf vor den etwa 50.000 Zuschauern -59.300 verkaufte Karten wurden offiziell angegeben – volley (49.) ins lange Eck.

Den Führungstreffer für Arsenal hatte Ainsley Maitland-Niles auf dem Fuß (64.), doch Timo Horn fischte ihm den Ball weg. Drei Minuten später war er chancenlos. Alexis Sanchez wurde von Jorge Meré, Lukas Klünter und dem eingewechselten Marcel Risse nicht entscheidend gestört, er zog von der linken Strafraumgrenze ab und zirkelte den Ball im Bogen ins Tor. Den Schlusspunkt setzte Hector Bellerin in der 82. Minute.

Arsenal: Ospina; Holding (46. Kolasinac), Mertesacker, Monreal; Maitland-Niles, Elneny, Iwobi (68. Wilshere), Bellerin; Walcott (82. Nelson), Giroud, Alexis Sanchez.

Köln: T.Horn; Klünter (76. Osako), Meré, Heintz, Rausch; Höger, Lehmann, Hector (35. Jojic); Zoller (65. Risse), Bittencourt; Cordoba.

SR: Estrada (Spanien).

Tore: 0:1 Cordoba (10.), 1:1 Kolasinac (49.), 2:1 Alexis Sanchez (67.), 3:1 Bellerin (82.).

Zuschauer: 50.000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort