Pressekonferenz im Trainingscamp am Lago Maggiore Neue Sorgen für Löw: Faserriss bei Hummels

Ascona · Mats Hummels pausiert mit einem Muskelfaserriss, Marco Reus ist angeschlagen. Bundestrainer Joachim Löw muss vorerst improvisieren.

 Bundestrainer Joachim Löw.

Bundestrainer Joachim Löw.

Foto: dpa

Joachim Löw ist das gewohnt. Wenn er seine Nationalspieler vor einem großen Turnier im Trainingslager um sich sammelt, kann er davon ausgehen, nicht alle Spieler im optimalen Fitnesszustand und körperlich voll belastbar anzutreffen. Das war vor zwei Jahren vor der WM in Brasilien im Camp in Südtirol schon so, das ist jetzt in Ascona nicht anders. Beim Trainingsauftakt im Stadio Comunale fehlte Mats Hummels. Der 27 Jahre alte Abwehrspieler von Borussia Dortmund hat sich am vergangenen Samstag im Finale des DFB-Pokals gegen seinen künftigen Club Bayern München (3:4 im Elfmeterschießen) einen "kleinen Muskelfaserriss in der Wade" zugezogen, teilte Löw mit. Der Dortmunder werde einige Tage ausfallen. "Für das Turnier sehe ich keine Gefahr", sagte der Badener im Pressezelt nahe des Stadions.

Fraglich ist zudem, ob Marco Reus (26) und Sami Khedira (29) im Kader für das Benefiz-Länderspiel am kommenden Sonntag in Augsburg gegen die Slowakei (17.45 Uhr/ARD) stehen. Der Dortmunder Reus wird von Adduktorenproblemen geplagt. Khedira von Italiens Doublegewinner Juventus Turin musste wegen seiner Wadenprobleme am Mittwoch noch pausieren, soll am Donnerstag wieder ins Training einsteigen. Auch der Münchner WM-Held Mario Götze (23) soll nach seinem Rippenbruch in den kommenden zwei, drei Tagen wieder auf den Platz zurückkehren und am Sonntag zum Kader zählen.

Wann Kapitän Bastian Schweinsteiger nach seiner schweren Knieverletzung wieder zur Vefügung steht, ist dagegen ungewiss. Der Mittelfeldspieler von Manchester United selbst erkennt deutliche Fortschritte bei seiner Genesung. Löw sieht die Chance, bei der EM auf einen fitten und einsatzbereiten Kapitän zurückgreifen zu können. "Körperlich hat er in den letzten Wochen sehr viel gemacht und hat daher eine gute Basis. Ich sehe den nächsten Wochen optimistisch entgegen. Klar braucht er dann noch einen Rhythmus", sagte der Bundestrainer.

Bei der ersten Einheit im Trainingslager am Lago Maggiore waren insgesamt 16 Spieler dabei. Neben den angeschlagenen Spielern fehlten auch Toni Kroos (Real Madrid) und Lukas Podolski (Fenerbahce Istanbul), die mit ihren Clubs noch in der Champions League respektive im Pokal beschäftigt sind und bis Ende der Woche in den Tessin nachreisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort