Bonner SC Duell zweier Traditionsclubs

BONN · Regionalligist BSC erwartet am Sonntag RW Essen. Trainer Zillken ernennt die Gäste zum Favoriten.

 Wieder zurück im Mannschaftstraining ist der gegen Düsseldorf schmerzlich vermisste Kelvin Lunga.

Wieder zurück im Mannschaftstraining ist der gegen Düsseldorf schmerzlich vermisste Kelvin Lunga.

Foto: hempel

Daniel Zillken hält nichts vom Nachkarten. „Die Niederlagen bei Viktoria Köln und Fortuna Düsseldorf sind längst abgehakt. Jetzt freuen wir uns auf das letzte Heimspiel eines für uns großartigen Jahres.“ Der Trainer des Fußball-Regionalligisten Bonner SC setzt am Sonntag (14 Uhr, Sportpark Nord) im Rückspiel gegen Rot-Weiss Essen auf eine große Kulisse. „Wir hoffen, dass unsere Fans die Leistung der Mannschaft honorieren. Verdient hat sie das allemal.“

Dass Essen die Favoritenrolle innehat, ist für den BSC-Trainer gar keine Frage. „Essen ist eine Profimannschaft, während wir in der Liga zu den ganz wenigen Amateuren zählen. Vor dem Spiel in Düsseldorf am letzten Freitag haben die meisten von uns bis 14 Uhr gearbeitet.“

Auch deshalb sind für Zillken die bislang erzielten 26 Punkte aus 18 Spielen aller Ehren wert. „Das ist für unsere Ansprüche mehr, als wir uns erhofft haben und sehr viel wert im Kampf um den Klassenerhalt. Denn um nichts anderes geht es für uns in der Liga.“ Gegen die Mannschaft von Trainer Sven Demandt, die wieder mit dem zuletzt gesperrten RWE-Kapitän Benjamin Baier und dem neunfachen Torschützen Marcel Platzek planen darf, verspricht der BSC-Trainer, „noch mal alles in die Waagschale zu werfen und alles rauszuhauen“.

Für jeden BSC-Spieler ist es laut Zillken eine tolle Herausforderung, gegen einen solchen Gegner antreten zu dürfen. „Wir wollen an die Leistungen anknüpfen, die wir gegen Dortmund II und den Wuppertaler SV gezeigt haben.“ Selbst das 0:3 in Düsseldorf ist für Zillken überhaupt kein Anlass, sich über Form und Bereitschaft seiner Mannschaft Sorgen zu machen. „Auch gegen Düsseldorf haben wir ein gutes Spiel gemacht. Und Spiele in dieser Liga zu verlieren, ist völlig normal“, sagt der BSC-Trainer im Brustton der Überzeugung. Die aus seiner Sicht äußerst fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen und natürlich die von Lucas Musculus und Dario Schumacher vergebenen Elfmeter hätten letztlich einen durchaus möglichen Punktgewinn verhindert. „Besonders diese beiden Spieler wollen diese Lapsus am Sonntag wieder vergessen machen“, versichert Zillken.

Ob der in Düsseldorf vermisste Kelvin Lunga gegen RWE wieder eingreifen kann, ist zumindest fraglich. Immerhin trainiert der 22-Jährige seit Mittwoch wieder mit der Mannschaft.

Aus Essen war zu hören, dass rund 2000 Anhänger die Rot-Weißen, die zuletzt zu Hause gegen Wiedenbrück nur 0:0 spielten und sich am Mittwoch 120 Minuten lang gegen den Oberligisten SpVg. Schonnebeck (2:0) ins Verbandspokal-Halbfinale quälten, nach Bonn begleiten werden. Für die BSC-Fans bleibt deshalb die Gegengerade (Eingang Ost) am Sonntag gesperrt. Der Einlass erfolgt über die Haupttribüne (Eingang West). Der Sportpark Nord öffnet um 12.30 Uhr. Der BSC weist darauf hin, um lange Schlangen an den Kassen zu vermeiden, möglichst früh anzureisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort