Chance auf Klassenerhalt steigt Bonner SC gewinnt gegen TuS Erndtebrück

Bonn · Der Bonner SC hat gegen den TuS Erndtebrück gewonnen. Adis Omerbasic erzielte seinen ersten Saisontreffer. Mit dem Sieg festigt sich die Mannschaft den 14. Tabellenplatz, womit die Chancen auf den Klassenerhalt steigen.

Für den Fußballregionalligisten Bonner SC sind die Chancen auf den Klassenerhalt weiter gestiegen. Vier Tage nach dem überzeugenden 5:2-Heimerfolg gegen den SV Rödinghausen setzte sich die Elf von Cheftrainer Daniel Zillken mit 2:0 (1:0) beim TuS Erndtebrück durch. Adis Omerbasic (19.) mit seinem ersten Saisontreffer und Kapitän Dario Schumacher (51.) erzielten beim Aufsteiger die Treffer für den BSC, der mit diesem Sieg den rettenden 14. Tabellenplatz festigte. Da die U 23 von Fortuna Düsseldorf zu Hause gegen die U 23 des 1. FC Köln nicht über ein 0:0 hinaus kam, hat der BSC auf den Tabellen-15. mittlerweile zwei Punkte Vorsprung und gegenüber der Fortuna noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand.

„Das war ein hochverdienter Sieg“, meinte Zillken. „Die Jungs haben die ungewohnten Bedingungen mit dem stumpfen Kunstrasen angenommen, gut gespielt und keine einzige Torchance zugelassen.“ Trotz der Strapazen der englischen Wochen im Saisonendspurt schickte der BSC-Trainer mit einer Ausnahme die Mannschaft ins Rennen, die nach dem 0:1-Rückstand gegen Rödinghausen in Halbzeit zwei den Favoriten regelrecht an die Wand gespielt und verdient mit 5:2 gewonnen hatte. Für den angeschlagenen Kris Fillinger spielte Jannik Stoffels neben Kapitän Dario Schumacher auf der Sechserposition. Und der BSC knüpfte vor den 283 Zuschauern und rund 100 Bonner Fans fast nahtlos an die starke Vorstellung gegen Rödinghausen an. In der 15. Minute hatte David Bors nach einer Flanke von Marcel Kaiser die erste Gelegenheit für die Gäste. Vier Minuten später scheiterte Kaiser an TuS-Schlussmann Niklas Jakusch.

Die BSC-Fans am Rand des Erndtebrücker Kunstrasen staunten nicht schlecht als ausgerechnet Adis Omerbasic in der 19. Spielminute jubelnd abdrehte. Der gelernte Rechtsverteidiger gilt unter den Bonner Fußballfreunden nicht gerade als Torjäger, traf den Ball aber aus rund Metern nach Vorarbeit von Kaiser optimal. Jakusch blieb keine Abwehrchance. Auch nach dem Bonner Führungstreffer agierten die Gäste dominant. Fast hätte Omerbasic einen Doppelpack geschnürt, aber nach erneuter Vorarbeit von Kaiser kam der diesmal im Mittelfeld aufgebotene Abwehrspezialist gegen den TuS-Keeper einen Tick zu spät (25.). Kurz vor der Pause vergab David Bors freistehend. Auf der anderen Seite verlebte Alexander Monath im BSC-Tor eine ruhige erste Hälfte. Erndtebrück mühte sich redlich, war aber mit seinem Stürmerlatein an der Strafraumgrenze meist am Ende. Nach dem Seitenwechsel dauerte es lediglich sechs Minuten, bis Dario Schumacher mit einem platzierten Volleyschuss ins linke Eck für das entscheidende 2:0 und noch mehr Souveränität im Spiel des BSC sorgte.

Wieder hatte Kaiser mit einem präzisen Pass den elften Saisontreffer des BSC-Kapitäns vorbereitet. Mit der Zweitoreführung im Rücken tat der BSC im weiteren Spielverlauf nur noch das nötigste, beschränkte sich meist auf das Verteidigen des 2:0, hatten aber durch Daniel Somuah, Günter Mabanza und Bords weitere Gelegenehiten, auf 3:0 zu erhöhen. Die Hausherrn dagegen brachten auch in der zweiten Hälfte nichts Zwingendes mehr zustande. Am Dienstag, dem Tag der Arbeit, steht für den BSC das nächste Nachholspiel beim SC Wiedenbrück auf dem voll gepackten Terminplan. Am kommenden Samstag ist dann im letzten Heimspiel die U 23 von Fortuna Düsseldorf zum möglicherweise entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt zu Gast im Sportpark Nord.

TuS Erndtebrück: Jakusch, Konate, Rente, Treude (69. Reichert), Nishiya, Ludmann, Svab, Valentini, Terzic (46. Niemann), Kadiata (58. Mirroche), Kabashi.

Bonner SC: Monath, Spinrath, Perrey, Weber, Engelman, Schumacher, Stoffels, Omerbasic (74. Mabanza), Somuah (88. Dündar), Kaiser (86. Sobiech), Bors.

Tore: 0:1 Omerbasic (19), 0:2 Schumacher (51.). Zuschauer: 283. Schiedsrichter: Mario Heller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort