Basketball Pro B Dragons trumpfen erneut auf

BAD HONNEF · Die Dragons Rhöndorf kann derzeit in der zweiten Basketball-Bundesliga Pro B Süd nichts erschüttern. Trotz großer Verletzungsprobleme spielt der dezimierte Kader nur drei Wochen vor dem Start der Playoffs großartig auf und fuhr am Samstagabend einen weiteren souveränen Sieg ein.

Durch das 78:59 (17:7, 21:12, 19:13, 21:27) beim TV Langen festigten die Drachen ihren dritten Tabellenplatz, da sowohl Hanau als auch Würzburg ihre Partien verloren.

Anders die Dragons, die mit nur sieben Spielern ihren vierten Sieg in Folge produzierten und jetzt 24 Punkte auf ihrem Konto vorweisen können. Dabei war Trainer Boris Kaminski in der vergangenen Woche nicht zu beneiden. Durch den Ausfall von fünf Spielern konnte er im Training die Spielsysteme in Angriff und Abwehr nicht richtig trainieren.

Doch das alles störte die Rheinländer offenbar nicht. Sie legten auch beim Tabellenneunten im ersten Viertel ein unglaubliches Tempo vor. Kaminski hatte durch ein detailliertes Videostudium das Langener Angriffsspiel entschlüsselt und trotz der Verletzungsmisere anscheinend die richtigen Register gezogen. Die Gastgeber kamen unter dem Rhöndorfer Korb nicht zum Zuge, während die Drachen schnell nach vorn kombinierten.

Als Rhöndorfs glänzend aufgelegter Fabian Thülig in der fünften Minute per Dreier einnetzte, führten die Drachen mit 14:0. Langens Trainer Dejan Kostic traute seinen Augen kaum und hatte auch im zweiten Viertel schlechte Laune, weil die Gäste weiterhin dominierten. Zur Pause lagen die Rhöndorfer bereits mit 19 Punkten (38:19) in Front.

"Was ist mit euch los? Was passiert hier heute?", schallte es aus der Langener Kabine in der Georg-Sehring-Halle. Doch auch Kostics Wutrede half nicht. Die Hausherren kamen zwar mit viel Elan aus der Kabine. Doch immer, wenn sich Langen anschickte, eine Aufholjagd zu starten, antwortete der Tabellendritte mit Punkten in Korbnähe oder von außen jenseits der Dreierlinie. Als Spielmacher Viktor Frankl-Maus einen Dreier zum 69:48 (36.) einnetzte, war die Partie längst gelaufen.

"Nach den letzten Siegen gegen ebenfalls arg dezimierte Gegner wussten wir noch nicht genau, wo wir momentan stehen. Insofern hatte dieses Spiel doch etwas mehr Aussagekraft", meinte Kaminski. "Wir haben erneut sehr stark verteidigt und konnten in der Offensive immer im richtigen Moment zulegen." Am kommenden Samstagabend gastieren die Dragons beim Tabellenvorletzten Speyer.

Dragons Rhöndorf: Milovic (8/2), Thülig (22/2, 4 Steals), Tratnjek (3/1), Frankl-Maus (7/2, 5 Assists), Schönborn (14/3), Smith (20, 16 Rebounds), Lauder-mill (4, 7 Rebounds, 5 Assists, 3 Steals).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort