Basketball-Bundesliga Pro B Dragons siegen nach Verlängerung

BAD HONNEF · Nach der Negativserie mit vier Niederlagen in den letzten fünf Spielen kehrten die Pro B-Zweitliga-Basketballer der Dragons Rhöndorf mit einem 73:70 (20:20, 20:13, 16:22, 7:8, 10:7)-Sieg nach Verlängerung bei den EN Baskets Schwelm in die Erfolgsspur zurück.

 Mit 13 Punkten war Theron Laudermill (Mitte) maßgeblich am 73:70-Sieg der Dragons Rhöndorf in Schwelm beteiligt.

Mit 13 Punkten war Theron Laudermill (Mitte) maßgeblich am 73:70-Sieg der Dragons Rhöndorf in Schwelm beteiligt.

Foto: Marion Cramer

"Nachdem wir zuletzt die knappen Spiele verloren haben, waren wir heute einfach dran. Wir sind mental stark geblie-ben, als Schwelm am Ende aufkam, und haben in der Verlängerung stets an uns geglaubt", sagte Rhöndorfs Trainer Boris Kaminski.

Das Duell in Schwelm stand unter besonderen Vorzeichen. Rhöndorf hatte unter der Woche Remigijus Untulis entlassen. Coach Kaminski hatte damit auf die schwachen Auftritte des Litauers reagiert und damit ein Zeichen gesetzt, dass auf dem Feld voller Einsatz und Konzentration gefordert sind.

Von der ersten Sekunde an entwickelte sich ein leidenschaftliches Duell, das von hoher Einsatzbereitschaft geprägt war. Immer wieder hechteten die Spieler beider Teams nach dem Spielgerät. Kein einziger Ball wurde verloren gegeben, die Akteure schenkten sich keinen Zentimeter Freiraum. Umso erstaunlicher war es, dass gerade Rhöndorfs Nachwuchsspieler Alexander Angerer bei seinem Debüt in der Pro B einen perfekten Einstand feierte und am Ende mit 15 Punkten sogar Topscorer der Gäste war.

Kaminski hatte den 17-jährigen Power Forward, der sonst in der Nachwuchsbasketball-Bundesliga (NBBL) für die Drachen spielt, erst am Donnerstag nachgemeldet. Der Rhöndorfer Coach ist derzeit noch auf der Suche nach einem groß gewachsenen Spieler, der für Remigijus Untulis nachrücken soll. Dennoch wollten die Gäste in Schwelm über genügend Variationsmöglichkeiten verfügen. Kaminski: "Alexander Angerer hat wirklich einen Super-Einstand gehabt. Ein großer Dank geht aber auch an unsere Fans, die uns wieder nach vorne gepeitscht haben."

Rhöndorf lag während der Partie oft in Front. Doch im letzen Viertel wurden Schwelms US-Amerikaner Christopher und Jody Johnson immer stärker und sorgten für eine 63:62-Führung der Gastgeber. Youngster Alexander Angerer war es, der Rhöndorf per Freiwurf in die Verlängerung brachte.

Dann glänzte Fabian Thülig. Eine Minute vor dem Ende der Verlängerung "stahl" er sich das Leder und wurde von Jody Johnson gefoult. Die Schiedsrichter entschieden auf "unsportliches Foul". Thülig verwandelte beide Freiwürfe und münzte auch den anschließenden Ballbesitz in Punkte um. Das brachte die Entscheidung zugunsten der Rhöndorfer, die nun als Tabellenfünfter in die kurze Weihnachtspause gehen.

Dragons Rhöndorf: Milovic (13 Punkte/2 Dreier), Thülig (9), Tratnjek, Frankl-Maus (13/2), Schönborn (6), Wendeler (2), Laudermill (13, 10 Rebounds), Winterhalter (2), Angerer (15/1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort