1. Basketball-Regionalliga

Basketballer der Telekom-Reserve erwarten Düsseldorf

BONN.  Noch zwei Spieltage, dann ist die Hinrunde der 1. Basketball-Regionalliga vorüber. Gelegenheit für die drei Bonner Vereine, Zwischenbilanz zu ziehen. Die sieht mit Blick auf den Klassenerhalt jeweils nicht schlecht aus.
Die Reserve der Telekom Baskets Bonn kann wieder mit Matthias Sonnenschein (Nr. 13) auflaufen. Foto: Wolfgang Henry

Mit der BG Bonn-MTuS und der Reserve der Telekom Baskets Bonn sind zwei Clubs aus dem Bonner Trio in den Abstiegskampf verwickelt, allerdings mit der Hoffnung auf Rettung, weil bekanntlich nur eine Mannschaft absteigt. Das wird voraussichtlich die Reserve von ETB SW Essen sein, die ohne Sieg am Tabellenende steht. Da sollte für die Baskets und Meckenheim nicht mehr viel schiefgehen.

Heimrecht haben an diesem Samstag (16.30 Uhr, Ausbildungszentrum am Telekom Dome) nur die Baskets. Ein Erfolg gegen die punktgleiche Reserve der Giants Düsseldorf wäre ein weiterer großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Allerdings haben die Bonner personelle Probleme. Denn Jan Winkelkemper fällt wegen einer Knieverletzung erneut aus, und auch auf Timo Thülig wird Coach Jost Maiworm wohl verzichten müssen (Rückenverletzung). Dafür aber steht Matthias Sonnenschein wieder zur Verfügung.

Um den Klassenerhalt muss sich die SG Sechtem keine Sorgen machen. "Wir wollen die drei Spiele in diesem Jahr alle gewinnen", ist Trainer Robert Posa voller Optimismus. Beginnen will die SG mit der Siegesserie am Samstag beim punktlosen Schlusslicht ETB SW Essen II. Das wäre auch Schützenhilfe für die beiden Lokalrivalen. Voraussichtlich fehlen wird der erkrankte Felix Engel.

Die BG Bonn-MTuS muss am Samstag beim UBC Münster antreten. "Aus den beiden letzten Hinrundenspielen muss mindestens ein Sieg her", gibt es für BG-Manager Alexander Hillmann keine Frage. Die BG muss weiter auf den verletzten Till Henkel verzichten, sie hat aber mit Engin Demircan einen Center wieder dabei.

Abo-Bestellung
Telekom Baskets Bonn 1. FC Köln Kölner Haie Bayer Leverkusen Vereine

Leserfavoriten

Anzeige

Folgen Sie uns auf Google+