Ex-Baskets-Spielmacher Jordan verlässt Brose Baskets nach nur vier Monaten

Bamberg · Erst Ende Februar hatten die Telekom Baskets ihren langjährigen Spielmacher Jared Jordan nach Bamberg ziehen lassen. Dort wollte er um Meisterschaften und andere Titel mitspielen. Doch nun ist das "Kapitel Bamberg" für den Amerikaner schon wieder vorbei.

 Andrea Trinchieri ist neuer Trainer der Brose Baskets Bamberg. Foto: David Ebener

Andrea Trinchieri ist neuer Trainer der Brose Baskets Bamberg. Foto: David Ebener

Foto: DPA

Nach der Trennung von Erfolgscoach Chris Fleming, der nach vier Meistertiteln in Serie dieses Jahr schon im Playoff-Viertelfinale gescheitert war, suchten die Brose Baskets knapp drei Wochen nach einem geeigneten Nachfolger. Zuletzt war auch über eine Verpflichtung von Sasa Obradovic von BBL-Finalist ALBA Berlin spekuliert worden.

Nun wurde es also Trinchieri. "Bamberg hat eine Vision und einen Weg, diese zum Leben zu erwecken", sagte der gebürtige Mailänder, der sich durch seinen Wechsel aus Russland nach Franken "gegen Geld und für Stabilität entschieden" habe. Darüber hinaus habe ihn die gute Brose-Organisation mit Ambitionen und die Chance auf einen Neuaufbau nach einer erfolgreichen Zeit gereizt.

Bei den Franken muss er sich nun um den Aufbau einer neuen Mannschaft kümmern. Am Montag verkündeten die Baskets, dass nach etlichen Leistungsträgern wie John Goldsberry und Casey Jacobsen auch Jared Jordan und Sharrod Ford das Team verlassen.

Jordan war erst Ende Februar von Bonn nach Bamberg gewechselt - mitten in der Saison und zum Unmut der Telekom Baskets. Jordan versprach sich von dem Wechsel, in Bamberg künftig regelmäßig um Titel mitspielen zu können. Nun wurde dem Spielmacher mitgeteilt, dass sein Vertrag für die kommende Saison nicht verlängert wird.

Bei Ford zog der Club eine Ausstiegsoption aus dem bis 2015 laufenden Vertrag. "Wir wollen dem neuen Trainer weitest möglichen Freiraum bei der Zusammenstellung der neuen Mannschaft geben. Das hat diese Entscheidung unumgänglich gemacht", fand Heyder. Außerdem wurden Flemings bisherige Assistenten Arne Woltmann, Stefan Weissenböck und Marcus Lindner freigestellt.

Links##ULIST##

Baskets-Mitteilung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort