Kommentar Wichtiger Schritt

Kein Zweifel, stünde heute Abend Dirk Nowitzki mit der Nationalmannschaft gegen Polen auf dem Feld, hätte man sich beim Deutschen Basketball-Bund und beim örtlichen Ausrichter Telekom Baskets Bonn um den Vorverkauf keine Sorgen machen müssen.

So aber ist mit einem bei weitem nicht ausverkauften Telekom Dome zu rechnen. Der Star soll diesmal die Mannschaft sein. Aber die hat noch nicht den Rückhalt bei den Fans, der Länderspiele beim Absatz der Tickets zum Selbstläufer machen würde.

Den Rückhalt kann sie auch nicht haben. Noch nicht. Neuer Bundestrainer, neue Spieler, darunter viele Neulinge, und eine holprige Vorbereitung, in der einige der Besten erst spät dazustießen, sorgten für schwierige Bedingungen. Entsprechend zäh lief es bisher.

Das Länderspiel in Bonn kann die Situation für die deutschen Korbjäger deutlich verbessern. Ein Sieg gegen Polen, und die EM-Qualifikation ist so gut wie geschafft. Es wäre ein wichtiger Schritt, stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu treten.

Mit dem Ticket zur EM kann die DBB-Auswahl möglicherweise auch einen Scheck auf die Zukunft einlösen. Auf dem steht die Teilnahme von Dirk Nowitzki. Der lange Blonde wäre für das Natio- nalteam nach wie vor eine große Bereicherung.

Einen Leckerbissen können die Bonner Fans gegen Polen wohl nicht erwarten. Dafür steht zu viel auf dem Spiel. Sie können aber auf ein Team hoffen, das alles gibt, um das Ziel EM zu erreichen. Kampf-Basketball halt. Und der ist in Bonn schon immer gut angekommen. So gesehen ist der Telekom Dome heute durchaus einen Besuch wert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort