Wechsel von Borussia Dortmund Mats Hummels geht zum FC Bayern

Dortmund · Der Wechsel von Abwehrspieler Mats Hummels von Borussia Dortmund zum FC Bayern München ist perfekt. Die Münchener verpflichten zudem ein 18-jähriges Supertalent für 35 Millionen Euro.

 Mats Hummels spielt in der nächsten Saison für den FC Bayern.

Mats Hummels spielt in der nächsten Saison für den FC Bayern.

Foto: Guido Kirchner

Mats Hummels wechselt von Borussia Dortmund zum FC Bayern München. "Die formelle Abwicklung des Transfers und die üblichen medizinischen Untersuchungen des Spielers sollen in den kommenden Tagen erfolgen", hieß es in der Mitteilung. Der Vertrag des Abwehrspielers beim BVB lief noch bis 2017. Über die Ablösesumme für den 27-Jährigen machten die Vereine zunächst keine Angaben. Rund 38 Millionen sollen die Bayern an den BVB überweisen.

Der Abwehrspieler erhält bei den Bayern einen Fünfjahresvertrag bis 2021. "Ich habe mir die Entscheidung nach achteinhalb Jahren nicht leicht gemacht", wird der BVB-Kapitän auf der Homepage von Borussia Dortmund zitiert. "Bevor ich im Sommer in meine Heimatstadt zurückkehre, haben wir alle noch ein großes gemeinsames Ziel: Den DFB-Pokal nach Dortmund zu holen." Am 21. Mai trifft der BVB im Finale auf Bayern München.

Der FC Bayern gab noch einen weiteren Transfer bekannt. Der portugiesische Mittelfeldspieler Renato Sanches kommt von Benfica Lissabon. Der 18-Jährige wechselt für eine Ablösesumme von 35 Millionen Euro plus möglicher erfolgsabhängiger Bonuszahlungen in die Bundesliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort