2. Bundesliga Köln erwartet keine Strafe nach Platzsturm

Köln · Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird sich mit dem Platzsturm nach Ende des Spiels zwischen dem 1. FC Köln und dem VfL Bochum beschäftigen und prüfen, ob ein Verfahren eingeleitet wird oder nicht.

Trotz eines Appells der Vereinsführung vor der Partie waren nach dem vorzeitigen Bundesliga-Aufstieg Hunderte von Anhängern über die extra hochgefahrenen Zäune in den Stadioninnenraum geklettert. Die Fans brannten zwar Pyrotechnik ab, feierten aber friedlich den Aufstieg ihres Vereins.

"Wir schauen uns jetzt erst mal in Ruhe die Berichte an. Danach wird über den Vorgang entschieden", erklärte DFB-Mediendirektor Ralf Köttker auf dpa-Anfrage. Der rheinische Rivale Fortuna Düsseldorf war vor zwei Jahren wegen ähnlicher Vorfälle beim Relegations-Rückspiel gegen Hertha BSC vom DFB mit einem Zuschauer-Teilausschluss sanktioniert worden.

Die Kölner gehen davon aus, dass sie keine Strafe wegen des Platzsturms zahlreicher Zuschauer erwartet. "So wie es abgelaufen ist, dürfte es keine Probleme geben", sagte Kölns Sportdirektor Jörg Schmadtke. "DFB und die DFL werden verstehen, dass es ein Freudentag für den 1. FC Köln gewesen ist."

[kein Linktext vorhanden]Der 1. FC Köln war vom DFB-Sportgericht wegen verschiedener Fan-Vorfälle beim Derby in Düsseldorf vor Weihnachten mit einer hohen Geldstrafe belegt worden. Außerdem wurde dem Club bei weiteren Verfehlungen der Anhänger ein Zuschauer-Teilausschluss für zwei Heimspiele auferlegt. Was für Verfehlungen damit gemeint sind, wurde nicht konkretisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort