Colonia-Cup als letzter Härtetest Für Peter Stöger gibt es keine A- oder B-Elf

KÖLN · Die Saisonvorbereitung beim 1. FC Köln geht in die Schlussphase. Die Partien am Samstag gegen Stoke City und am Sonntag gegen den FC Valencia die letzte Möglichkeit Erkenntnisse im Wettbewerb zu gewinnen. Der Trainer macht allen Spielern Hoffnung.

Als die Profis des 1. FC Köln am Mittwochvormittag nach den Tagen im Trainingslager von Kitzbühel wieder heimischen Boden betreten hatten, durften die Kiebitze am Geißbockheim erst einmal staunen.

Die Gruppe, die Trainer Peter Stöger und sein Assistent Manfred Schmid da anleiteten, ähnelte sehr dem Kader der Vorsaison. Keine Spur von großartigen Veränderungen. Des Rätsels Lösung: Die sechs Neuzugänge Frederik Sörensen, Milos Jojic, Dominique Heintz, Leonardo Bittencourt, Anthony Modeste und Philipp Hosiner holten ebenso wie Timo Horn und Pawel Olkowski den Ausdauer-Fitnesstest nach, den sie aus unterschiedlichen Gründen beim Trainingsauftakt versäumt hatten.

Am Nachmittag hatten Stöger und Schmid dann bis auf die verletzten Innenverteidiger Dominic Maroh und Mergim Mavraj alle Spieler an Bord und im Blick. Genau so soll es auch am kommenden Wochenende sein, wenn für den FC beim 1. Colonia-Cup im Rheinenergie-Sstadion die letzten beiden Härtetests vor dem Pokalspiel am 8. August in Meppen anstehen.

Die Partien am Samstag gegen Stoke City und am Sonntag gegen den FC Valencia (15 Uhr) sind sowohl für das Trainerteam als auch für die Spieler die letzte Möglichkeit Erkenntnisse im Wettbewerb und gegen hochkarätige internationale Konkurrenz zu gewinnen.

"Je mehr wir uns dem Pokalspiel und dem Bundesligastart nähern, desto interessanter wird die Formüberprüfung jedes Einzelnen. Wir wollen schauen, wie weit jeder ist und was er wie von den bisherigen Trainingsinhalten angenommen hat", kündigte Stöger für das Wochenende eine umfangreiche Observation an.

[kein Linktext vorhanden]Der FC-Trainer sieht die beiden Spiele vor eigenem Publikum aber auch als Selbsterkenntnis-Programm seiner Profis und wird daher jedem die Möglichkeit geben, sich in den insgesamt 180 Minuten über einen längeren Zeitraum den Fans zu präsentieren: "Jeder kann noch einmal aufzeigen und sich selbst prüfen, wie weit er ist." Um dann genau wie die Übungsleiter die entscheidenden Schlüsse für die letzte Vorbereitungswoche vor dem DFB-Pokalspiel beim Regionalligisten im Emsland zu ziehen.

Stoke City aus der Premier League mit Ex-Bundesligastars wie Mame Diouf, Marko Arnautovic oder Philipp Wollscheid und der FC Valencia mit Weltmeister Shokdran Mustafi bewegen sich für diese Art der Formüberprüfung auf dem Level für Fortgeschrittene. "Das sind wie zuletzt in Kitzbühel Espanyol Barcelona keine normalen Testspielgegner, sondern Teams mit hoher Qualität. Jeder in der Mannschaft freut sich auf diese Spiele", sagte Marcel Risse. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld des Colonia-Cups vom FC Porto mit Spaniens Torwart-Legende Iker Casillas. Gegen die Portugiesen tritt der FC allerdings nicht an.

Für Risse geht es am Wochenende auch um einen Platz in der Startelf für Meppen. Während sich die Viererkette vor Timo Horn fast von alleine aufstellt und ganz vorne Anthony Modeste gesetzt sein dürfte, tobt nämlich gerade im offensiven Mittelfeld der Konkurrenzkampf um wahrscheinlich vier zu vergebende Positionen. Was Peter Stöger natürlich nur recht sein kann, zumal er ohnehin keine großen Leistungsunterschiede in seinem Kader sieht. "Eine A- oder B-Elf gibt es bei uns sowieso nicht", schiebt er allen Gedanken einen Riegel vor, die auch nur einen seiner Spieler abschreiben wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort