FC Köln locker gegen Meppen in die zweite Runde

Meppen · Glanzlos hat der 1. FC Köln die erste Pflichtaufgabe der neuen Saison bewältigt. Der Fußball-Bundesligist gewann das Erstrundenspiel des DFB-Pokals am Samstag beim SV Meppen locker mit 4:0 (2:0). Die Kölner spielten eine Stunde in Überzahl.

 Die Kölner Yuya Osako (l-r), Torschütze Anthony Modeste, Leonardo Bittencourt und Jonas Hector jubeln über das Tor zum 1.0. Foto: Caroline Seidel

Die Kölner Yuya Osako (l-r), Torschütze Anthony Modeste, Leonardo Bittencourt und Jonas Hector jubeln über das Tor zum 1.0. Foto: Caroline Seidel

Foto: DPA

Vor 13 815 Zuschauern in der ausverkauften Meppener Hänsch-Arena schossen Anthony Modeste (1., 27./Foulelfmeter, 81.) und Simon Zoller (84.) die Tore für die Kölner. Der Bundesligist hatte gegen den Viertligisten spätestens nach der Roten Karte für SV-Torwart Benjamin Gommert (23.) leichtes Spiel.

Für die Gastgeber begann das erste DFB-Pokalspiel seit 16 Jahren mit einem frühen Schock nach 45 Sekunden, denn gleich der erste Angriff der Kölner saß. Modeste, der neue Kölner Mittelstürmer, ließ sich die schöne Vorlage von Dominique Heintz nicht entgehen und nutzte die Schläfrigkeit der Meppener Abwehr bei seinem Schuss aus kurzer Distanz aus.

Kaum hatten sich die Meppener etwas erholt und die ersten vorsichtigen Offensivaktionen gestartet, folgte der nächste Schreck. Torwart Gommert foulte den aufgerückten Kölner Pawel Olkowski und wurde von Schiedsrichter Christian Dietz überraschend des Feldes verwiesen. Beim anschließenden Strafstoß ahnte der eingewechselte Ersatzkeeper Lars-Oliver Huxsohl zwar die richtige Ecke, konnte den Schuss von Modeste aber nicht parieren. Die Partie war vorzeitig entschieden.

Gegen zehn Meppener hatten die Kölner naturgemäß leichtes Spiel. Torwart Timo Horn verlebte im Emsland einen äußerst ruhigen Nachmittag und konnte von hinten zuschauen, wie seine Mitspieler Ball und Gegner laufen ließen, ohne dabei zu glänzen.

Die Meppener beschränkten sich in Unterzahl darauf, möglichst keine weiteren Tore zu kassieren. Das gelang überraschend gut. Der 1. FC tat sich auf jeden Fall schwer und kam gegen die müden Gäste erst spät zu einer Verbesserung der Statistik.

Links##ULIST##

SV Meppen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort