Nach Platzsturm bei Derby Ermittlungskommission eingesetzt

Düsseldorf · Die Polizei hat die Suche nach den Randalierern beim Bundesliga-Skandalspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln intensiviert.

 Polizisten führen einen Kölner Platzstürmer ab. Foto: Federico Gambarini

Polizisten führen einen Kölner Platzstürmer ab. Foto: Federico Gambarini

Foto: DPA

Wie die Mönchengladbacher Polizei der "Rheinischen Post" bestätigte, wurde eine achtköpfige Ermittlungskommission eingesetzt. Die Beamten sollen in Zusammenarbeit mit den Kölner Kollegen das umfangreiche Videomaterial zum Platzsturm von Kölner Fußball-Anhängern nach der Partie am vorigen Samstag auswerten.

Das soll helfen, die beteiligten Personen zu identifizieren. Gegen sie wird wegen gefährlicher Körperverletzung, Landfriedensbruchs sowie wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt.

[kein Linktext vorhanden]Die Vorkommnisse beim Derby hatten eine Debatte über mögliche Maßnahmen ausgelöst. Fanforscher Gunter A. Pilz forderte die Clubs auf, die Täter stärker zur Rechenschaft zu ziehen. "Schließlich sind die Täter die Verursacher - und nicht die Vereine", sagte Pilz dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstagsausgabe). Andreas Rettig, Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), hatte im "Express" angeregt, über "personalisierte Tickets für sicherheitsrelevante Spiele nachzudenken". Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erwägt ein Verbot von Auswärtsfahrten für Fans.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort