1. FC Köln Der Fokus liegt auf dem Punkterekord

KÖLN · Rund 500 Kiebitze wollten die erste Trainingseinheit des 1. FC Köln nach dem Gewinn der Zweitliga-Meisterschaft hautnah beobachten und begrüßten die Fußball-Spieler mit großem Applaus.

Nur der kleine Jonas mit seinem Helmes-Trikot wartete vergeblich auf seinen Liebling, denn der Angreifer musste wegen einer Verletzung an der Oberschenkelmuskulatur pausieren. Sein Einsatz am morgigen Freitag beim FC Ingolstadt ist sehr fraglich.

Das ist jedoch für Peter Stöger kein Problem. Der Trainer plant sowieso einige Umstellungen. "Ich möchte einigen Spielern, die uns in dieser Saison geholfen haben, eine Chance geben. Für Patrick Helmes beginnt dann eben Anthony Ujah." Dennoch machte Stöger noch einmal klar: "Wir werden bis zum Saisonfinale alles geben, nichts verschenken und versuchen, einen neuen Punkterekord in der FC-Zweitligastatistik aufzustellen."

Den Spielern waren nach der langen Partynacht bis in den frühen Dienstagmorgen die Nachwehen nur noch vereinzelt anzumerken. Mit viel Spaß, aber auch der notwendigen Leidenschaft waren die Profikicker beim Trainingsspiel im Einsatz. "Natürlich wollen wir auch noch die restlichen Spiele gewinnen. Abgeschenkt wird bei uns nichts", gab sich Dominic Maroh kämpferisch. "Wir haben ausgiebig gefeiert, aber jetzt konzentrieren wir uns auf die weiteren Partien", so der Abwehrspieler und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: "Es geht ja auch um Prämien."

Mitspieler Daniel Halfar war noch immer im Rausch der Aufstiegsnacht. "Dieses Spiel, diese einzigartige Unterstützung der Zuschauer, werde ich nie vergessen und wird mich in jedem weiteren Spiel für den FC begleiten", erklärte der Mittelfeldspieler. "Wir wollen uns bei unseren Fans in Ingolstadt mit einem Sieg für die sensationelle Unterstützung ein weiteres Mal bedanken."

Den strebt auch Peter Stöger an: "Wir im Trainerteam legen den Fokus darauf, dass wir die letzten drei Wochen so zu Ende bringen, wie es eines Meisters würdig ist. Wir wollen bis zum Ende der Saison kein Spiel mehr verlieren."

Eine weitere gute Nachricht erreichte die FC-Verantwortlichen gestern von der Deutschen Fußball Liga (DFL). Die Geißböcke erhielten die Lizenz für die 1. Bundesliga ohne Einschränkung. "Die Lizenz ohne Bedingungen und Auflagen bekommen zu haben, ist ein gutes und wichtiges Signal für den Club", freute sich Geschäftsführer Alexander Wehrle.

"Es zeigt, dass unser Weg der Konsolidierung erfolgreich ist, und wir sind zuversichtlich, dass wir auf diesem Weg in der kommenden Saison einen weiteren Schritt gehen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort