Werbekreis Oberpleis Ittenbacher Einkaufszentrum, Factory Outlet und Internethandel im Blick

OBERPLEIS · "Oberpleis tischt auf!": Unter diesem Motto veranstaltet der Werbekreis Oberpleis am 18. Mai seinen verkaufsoffenen "Grünen Sonntag". Die Geschäftsleute wollen dabei den Besuchern natürlich Speisen, aber auch ihre breite Leistungspalette "auftischen".

Auf der Jahreshauptversammlung stellte Vorsitzender Günther Herr das Programm für 2014 vor und zog Bilanz. Im vergangenen Jahr hatten die Mitglieder am "Grünen Sonntag" präsentiert, welche Anstrengungen sie unternehmen, um vielen jungen Menschen in ihren Unternehmen Ausbildungsmöglichkeiten zu schaffen.

Mit dem Erfolg dieser Veranstaltung war der Werbekreis genauso zufrieden wie mit dem Apfel-Sonntag im September und dem Lichterfest. "Dieses Fest ist inzwischen ein fester Bestandteil in unserem Jahresrhythmus", sagte Günther Herr. Der Apfelsonntag 2014 wird am 7. September stattfinden. Das Lichterfest ist für den 27. November terminiert - immer der Donnerstag vor dem Ersten Advent.

Der Werbekreis führte im letzten Jahr mit Vertretern der WWG mehrere Gespräche über die Weiterentwicklung des Ortskerns Oberpleis und des Umfelds. Darüber hinaus: "Ein ganz wichtiges Thema bedeutet für uns auch das neue große Einkaufszentrum in Ittenbach", meinte Vorsitzender Herr.

Die Oberpleiser Geschäftsleute machen sich Sorgen, wie sich diese neue Einkaufsmöglichkeit auf ihren eigenen Standort auswirkt. Herr: "Nach dem ehemaligen Einzelhandelskonzept ist das eine Nummer zu groß."

Auch das Thema "Factory Outlet" in der Altstadt von Königswinter bewegt die Oberpleiser. "Ist das Fluch oder Segen?", fragte Günther Herr. Die Mitglieder sahen ein solches Projekt sehr zurückhaltend oder äußerten sich auch kritisch. Geplant ist, den Investor einzuladen, um weitere Informationen zu erhalten. Auch hierbei wurde die Frage gestellt, was solch ein Center der Altstadt und den umliegenden Orten bringen würde. Jedenfalls konnten sich die Geschäftsleute nicht vorstellen, dass die Besucher nach dem Einkauf noch touristische Aktivitäten in Angriff nehmen.

Ein bereits vorhandenes und immer stärker werdendes Problem ist der Internethandel. Immer mehr Käufer, so der Eindruck der Werbekreis-Mitglieder, lassen sich vom Einzelhandel beraten, um dann übers Internet zu bestellen. Und manchmal kommen sie anschließend mit dem erworbenen Stück in den Laden, um hier noch Auskunft oder Hilfe zu erbitten. Herr: "Diese Tendenz muss für uns Anlass sein, enger zusammenzurücken."

Mehr Gewicht in der Stadt, bei den politischen Gremien möchten die Unternehmen durch gemeinsames Wirken erreichen. Überlegt wird, wie die Werbekreise von Oberpleis und Heisterbacherrott/Thomasberg an einem Strang ziehen können. Einige Thomasberger verfügen sogar über eine Doppelmitgliedschaft. Sieben neue Mitglieder konnte Günther Herr auf der Jahreshauptversammlung begrüßen; damit hat der Werbekreis Oberpleis aktuell 154 Mitglieder. Vorstandswahlen standen in diesem Jahr nicht auf der Tagesordnung.

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