Neustart bei Fastfood-Kette Burger-King-Filialen öffnen wieder

HENNEF/SANKT AUGUSTIN/BONN · Die sechs Elftklässler des Hennefer Gymnasiums mussten unverrichteter Dinge wieder gehen. Im Frühstücksfernsehen hatte einer von ihnen gehört, dass die seit mehreren Wochen geschlossenen Burger-King-Filialen an diesem Montag wieder öffnen würden.

 Burger King hatte die Verträge mit der Yi-Ko Holding im November gekündigt.

Burger King hatte die Verträge mit der Yi-Ko Holding im November gekündigt.

Foto: dpa

Also machten sich die sechs gestern Morgen in der Pause für "ein gesundes Frühstück", wie einer sagte, auf den kurzen Weg von ihrer Schule um die Ecke zu dem Schnellrestaurant an der Frankfurter Straße.

Doch das hatte gestern noch nicht auf. "Wiedereröffnung voraussichtlich am Dienstag, 16. 12. 2014 ab 12 Uhr" stand auf einem Informationszettel. "Wir müssen noch einige Vorbereitungen treffen", sagte ein Mitarbeiter der Hennefer Filiale. So zum Beispiel putzen, Dienstpläne erstellen und Waren einräumen.

Ein ähnliches Bild gab es gestern in der Sankt Augustiner Filiale an der Einsteinstraße. "Wir haben noch keine Waren", meinte ein Mitarbeiter am Morgen und fügte hinzu, "die kommen erst gegen 16 Uhr." Bis dahin würden andere Vorbereitungen getroffen. Von außen war zu sehen, dass auch dort sauber gemacht wurde. Wie in Hennef soll auch die Burger-King-Filiale in Sankt Augustin am heutigen Dienstag gegen 12 Uhr öffnen. "Wir machen erst mittags auf, weil wir morgens erst noch die frischen Waren bekommen", sagte der Mitarbeiter.

Auf dem Gelände von Burger King an der Bornheimer Straße in Bonn fegt ein junger Mitarbeiter den Hof. "Wir haben noch geschlossen", sagt er. Es fehle noch an Material. Aber in der Küche wird schon gearbeitet. Das sehen Passanten durch die hellerleuchteten Fenster. Beim Burger King am Basketsring auf der Hardthöhe sind zwar alle Lichter an, aber geöffnet wird erst am morgigen Dienstag, informiert ein Plakat an der Eingangstür. Auch die Filiale an der Kölner Schildergasse soll morgen wieder öffnen. Etliche Mitarbeiter arbeiten daran.

Bereits gestern haben die ersten Restaurants der Betreibergesellschaft der Yi-Ko Holding unter der Leitung des vorläufigen Insolvenzverwalters wieder geöffnet. Allerdings ist laut einer Liste von Burger King Deutschland noch keines aus der Region Köln und Bonn dabei. Die schon gestern wieder geöffneten Filialen sind überwiegend in Süddeutschland. "Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt und mit Hochdruck daran gearbeitet, die Restaurants so schnell wie möglich mit unseren Produkten und Materialien zu beliefern, um eine schnelle Wiedereröffnung möglich zu machen", erklärt Andreas Bork, Geschäftsführer von Burger King Deutschland.

Es sei aber nicht gelungen, alle Restaurants heute schon zu beliefern, aus diesem Grund würden die Restaurants erst nach und nach bis Mittwoch Nachmittag wiedereröffnen. Die Vorbereitungen für die Wiedereröffnung wurden bereits in den vergangenen Tagen getroffen: Die Mitarbeiter wurden informiert, die Restaurants gereinigt und die Geräte überprüft.

Um die Einhaltung der Standards sicherzustellen, unterstütze die Firma den vorläufigen Insolvenzverwalter mit einem erfahrenen Team von Führungskräften. Das Team werde die Restaurantmitarbeiter kontinuierlich trainieren und die Einhaltung der Standards kontrollieren.

Burger King Deutschland hatte am Freitagabend entschieden, dass der für die geschlossenen Filialen zuständige Insolvenzverwalter eine vorläufige Lizenz zur Nutzung der Marke erhält. Außerdem finanziert die Fast-Food-Kette den Neustart mit einem Massekredit in Millionenhöhe.

Burger King hatte im vergangenen Monat die Verträge mit der Yi-Ko-Holding gekündigt und den Franchisenehmer aufgefordert, seine 89 Filialen mit insgesamt rund 3000 Mitarbeitern umgehend zu schließen. Es geht um Verstöße gegen die vertraglich vereinbarten Arbeitsbedingungen. Ein RTL-Team um den Journalisten Günter Wallraff hatte zudem über schwerwiegende Hygienemängel in Yi-Ko-Filialen berichtet. Am Mittwoch meldete die Betreibergesellschaft Insolvenz an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort