Geschwister-Scholl-Hauptschule Schüler haben in einer Kooperation vier Holzbuden gefertigt

MECKENHEIM · Was für die Organisatoren des Meckenheimer Zintemaat eine kostengünstige Variante zur Beschaffung neuer Weihnachtsmarktstände darstellt, bietet für die Jugendlichen der Tischler-AG der Geschwister-Scholl-Hauptschule ein schönes Erfolgserlebnis: Sie fertigten unter Anleitung von Fachlehrer Henning Siemon vier neue Holzbuden und haben ihr Werk jetzt ans Zintemaat-Team übergeben.

 Budenübergabe an der Hauptschule: Die Jugendlichen und ihr Lehrer Henning Siemon (2.von rechts) zeigen ihre in der Tischler-AG gebauten Holzhütten für den Weihnachtsmarkt.

Budenübergabe an der Hauptschule: Die Jugendlichen und ihr Lehrer Henning Siemon (2.von rechts) zeigen ihre in der Tischler-AG gebauten Holzhütten für den Weihnachtsmarkt.

Foto: Wolfgang Henry

Es sei einfach toll für seine Schützlinge, etwas gebaut zu haben, das wirklich Verwendung findet, lobte Siemon die Kooperation. Auch seien die Holzbuden mit ihren etwa drei mal 2,50 Meter Grundfläche eine "ganz andere Dimension" als die kleinen Werkstücke, die üblicherweise in der Schul-AG zustande kommen.

In zwei Phasen waren die vier zerlegbaren Hütten entstanden. Zunächst hatten sich etwa acht Schüler während einer Projektwoche für die Holzbearbeitung entschieden und die erste Hälfte der Arbeit erledigt. Den zweiten Teil hatten sieben Jungen und ein Mädchen in der Tischler-AG übernommen. Er mache auch zu Hause gemeinsam mit seinem Vater viel Handwerkliches, berichtete Abdelkhalek Bazda.

Besonders viel Spaß habe es gemacht, bislang unbekannte Werkzeuge zu verwenden, zum Beispiel ein Luftwerkzeug zum Nageln. Mit "Fair Play" beschrieb Ali Ünlü die Gruppenarbeit. Viel Lob erntete die 14 Jahre alte Veronika Erke von ihrem Lehrer, die als einziges Mädchen nicht nur Mut bewiesen, sondern auch "spitzenmäßig mitgearbeitet" habe.

Das Material für die Buden - Profilbretter und Konstruktions-Vollholzkanthölzer aus Tanne und Fichte im Gesamtwert von etwa 2400 Euro - hatte der Meckenheimer Tischler Thomas Radermacher zur Verfügung gestellt. Die neuen Holzbuden, die jetzt noch einen nachtblauen Anstrich erhalten sollen, nahmen Lucia Schlemminger, Michael Ginster, Wolfgang Zopes und Ferdi Hilberath vom Organisationsteam des Weihnachtsmarktes entgegen.

Der diesjährige Zintemaat mit 26 Ständen wird vom Meckenheimer Verbund veranstaltet und findet von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Dezember, auf dem Kirchplatz statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort