Starke Rauchentwicklung über dem Rhein Zwei Motorroller brennen in Hersel

Bornheim · Zu einem Brand ist es am späten Mittwochabend in Bornheim gekommen. Zwei Roller fingen vor einem Wohnhaus Feuer. Die Polizei prüft nun auch mögliche Zusammenhänge mit anderen Taten.

Erneut ist es im Bornheimer Stadtteil Hersel zu einem Polizeieinsatz wegen Motorrollern gekommen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brannten zwei nebeneinander stehende Roller vor einem Wohnhaus an der Gartenstraße. Die Bewohner des Hauses konnten sich schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Zwei Anwohner kamen nach Angaben der Feuerwehr mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Die Feuerwehr rückte mit einem größeren Aufgebot zum Brandort aus, alarmiert wurde auch über die Sirenen im Stadtgebiet. Aufgrund des Feuers kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die auch von der anderen Rheinseite aus zu sehen war. Durch die starke Hitzeentwicklung wurden die Hauswand und die darüber liegenden Balkone zum Teil schwer beschädigt. Das Haus ist nach Angaben der Feuerwehr aber weiterhin bewohnbar.

Wie Bornheims Feuerwehrchef Wolfgang Breuer dem General-Anzeiger am Donnerstag auf Anfrage sagte, seien die Einsatzkräfte um kurz nach 23 Uhr alarmiert worden. Man habe die beiden total zerstörten Roller gelöscht sowie das Gebäude kontrolliert und gelüftet. Das Haus sei nur äußerlich beschädigt worden, so Breuer auf Anfrage.

Seiner Ansicht nach hätte die Sache allerdings auch viel schlimmer ausgehen können. Laut Breuer wohnt ein Kollege der Wesselinger Feuerwehr vor Ort. Dieser habe den Brand mit einem Feuerlöscher klein gehalten, bis die Bornheimer Wehrleute eingetroffen seien. Nach Angaben des Bornheimer Stadtbrandinspektors waren rund 60 Feuerwehrleute der Löschgruppen Hersel, Widdig, Bornheim, Roisdorf und Brenig im Einsatz. Gegen 1.30 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Wie Ruth Braun von der Pressestelle der Bonner Polizei auf Anfrage des General-Anzeigers sagte, gingen die Ermittler von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Zugleich prüft die Polizei einen Zusammenhang mit weiteren Taten, bei denen Motorroller und andere Kleinkrafträder eine Rolle spielten. Wie berichtet, hatte es Mitte April sowie erst kürzlich Meldungen aus Hersel über zahlreiche beschädigte beziehungsweise gestohlene Fahrzeuge gegeben.

Zeugen werden gebeten, sich unter 0228/150 mit den Ermittlern der Bonner Polizei in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort