Brand in Witterschlick Feuer in Mehrfamilienhaus löste Großeinsatz aus

Witterschlick · Alarm für die Löschgruppen Impekoven und Witterschlick am Samstagmittag: Gegen 11.20 Uhr wurden sie zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus mit 16 Woheinheiten gerufen.

 Ein Feuer war am Sonntagmittag in einem Mehrfamilienhaus in Witterschlick ausgebrochen.

Ein Feuer war am Sonntagmittag in einem Mehrfamilienhaus in Witterschlick ausgebrochen.

Foto: Feuerwehr

Da sich noch Personen im Gebäude befanden, wurde wenige Minuten später die Alarmstufe erhöht, so dass zusätzlich die Löschgruppen Alfter und Gielsdorf sowie die Löscheinheit Duisdorf mit einer Drehleiter zur Einsatzstelle beordert wurden.

Wie die Feuerwehr mitteilt, war in einer Einzimmerwohnung im Erdgeschoss aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Der Schwelbrand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Ausbreitung des Feuers auf die benachbarten Wohnungen wurde so verhindert. Die meisten Bewohner konnten sich über den rauchfreien Treppenraum ins Freie retten. Die restlichen Bewohner konnten unter Aufsicht von Einsatzkräften im Gebäude bleiben. Verletzt wurde niemand.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht worden war, wurde die Wohnung mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf verbliebene Glutnester untersucht. Während der Brandbekämpfung wurde die stark verrauchte Wohnung mit Hilfe eines Hochdrucklüfters von Rauch befreit.

Die Freiwillige Feuerwehr Alfter war mit insgesamt 11 Fahrzeugen und 44 Einsatzkräften vor Ort. Unterstützt wurden sie vom Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug nebst Besatzung, sowie der Löscheinheit aus Duisdorf.

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Aussage machen. Einsatzleiter war der Wehrleiter der Feuerwehr Alfter, Heinz-Peter Zimmermann. Der Einsatz endete gegen 13:00 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort