Von Lennon bis Lindenberg Benefizkonzert in Wachtberg sammelt Geld für den Frieden

Wachtberg/Meckenheim · Der Lions Club Meckenheim-Wachtberg veranstaltet ein Benefizkonzert mit „Cäcilia“ Queckenberg im Schulzentrum in Berkum. Hinter dem etwas angestaubten Namen verbirgt sich ein Chor, der für mitreißende Shows bekannt ist.

 Machen Werbung für das Konzert: (von links) Lions-Präsidentin Gudrun Mieth-Leichsenring, Olivia Eckardt-Gehlen und Manuela Bermes aus dem Chorvorstand, Lions-Sekretär Karlheinz-Stöhr, Activity-Beauftragte Angelika Wurm und Bürgermeister Jörg Schmidt.

Machen Werbung für das Konzert: (von links) Lions-Präsidentin Gudrun Mieth-Leichsenring, Olivia Eckardt-Gehlen und Manuela Bermes aus dem Chorvorstand, Lions-Sekretär Karlheinz-Stöhr, Activity-Beauftragte Angelika Wurm und Bürgermeister Jörg Schmidt.

Foto: Lions Club Meckenheim-Wachtberg

Zuerst mitreißende Musik beim Benefizkonzert, dann ein fröhliches Nachspiel bei der Ferienfreizeit: Mit diesem bewährten Rezept geht der Lions Club Meckenheim-Wachtberg erneut an den Start. In diesem Jahr steht die Chor-Show von „Cäcilia“ Queckenberg auf dem Programm. Das Benefizkonzert unter der Leitung von Alfons Gehlen, der Dirigent, Komponist und Arrangeur ist, findet am Samstag, 20. April, ab 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums Berkum, Stumpebergweg 14, statt. Die Lions um ihre Präsidentin Gudrun Mieth-Leichsenring und der Chorvorstand machten Werbung bei Wachtbergs Bürgermeister Jörg Schmidt, der wieder die Schirmherrschaft übernimmt.

Nach einer Pandemiepause hatte der Lions Club seine bewährte Konzertreihe im vergangenen Jahr mit Gospels von „Joy ’n’ Glory“ wieder aufgenommen. Der Gesangverein „Cäcilia“ Queckenberg verbindet bei seinen Shows Pop-, Rock- und Unterhaltungsmusik mit Chorgesang. In den vergangenen Jahren gab es Programme zu „The best of ESC“, „ABBA – we have a dream“ , „80er-Jahre Kassetten-Hits“ und zuletzt 2023 für ein Friedenskonzert im Stadttheater Rheinbach. „Obwohl der Name des Chores etwas altbacken anmutet, darf sich das Publikum auf eine Chor-Show mit spezieller Ton- und Lichttechnik freuen“, kündigt Mieth-Leichsenring. Der Show-Chor präsentiert beim Benefizkonzert Songs rund um das Thema Frieden, zum Beispiel von Nicole, Michael Jackson, Marius Müller-Westernhagen, Udo Jürgens, John Lennon und Udo Lindenberg.

Ein Chor, der sich neu erfindet

Es sind bekannte Lieder mit Tiefgang und voller Emotionen, „die heute noch mehr denn je ihre Gültigkeit haben und nach wie vor niemanden unbeeindruckt lassen sowie zu Herzen gehen“, so die Ankündigung. Der Chor sagt über sich selbst: „Wir stehen zu unserem Traditionsverein und zu unserem ‚alten Namen’. Aber wir haben es geschafft, uns über die Jahrzehnte neu zu erfinden.“

Der Erlös der Konzertes ist für die Wachtberger Ferienfreizeit und für integrative Projekte für ausländische und einheimische Kinder sowie deren Familien bestimmt. „Gerade in der Wachtberger Ferienfreizeit erleben Kinder und Jugendliche seit Jahren Menschlichkeit, Mitgefühl und ein gemeinschaftliches Miteinander. Neben Spiel und Spaß erleben sie, wozu sie im Team fähig sind und wie bedeutsam das ist“, so die Lions-Präsidentin. Nach zwei Wochen wüssten sie allerdings auch, wie anstrengend so ein Tag sein könne und wie Streit geschlichtet werden sollte. „Sie lernen so, dass auch die Geduld zur Toleranz und Kompromisse zu schließen Friedensprävention ist“, sagte Mieth-Leichsenring.

Der Lions Club Meckenheim-Wachtberg, der 2005 als erster gemischter Club für Männer und Frauen in der Region Bonn/Rhein-Sieg gegründet wurde, fördert außerdem interkulturelle Projekte mit deutschen und ausländischen Kindern, Jugendlichen sowie deren Familien, die ihre Heimat verloren haben. Positive Erlebnisse und Erinnerungen sollen ein Gefühl von Zuhause wecken.

Rechtzeitig Eintrittskarten sichern

Das Motto für das Lionsjahr 2023/2024 lautet „Mit Vergnügen weiter Gutes tun!“. Club und Chor hoffen beim Benefizkonzert wieder auf ein volles Haus und viele spendenfreudige Menschen, die bisher nicht nur aus Wachtberg, sondern aus der gesamten Region kamen. Sie empfehlen, sich rechtzeitig eine kostenlose Eintrittskarte zu sichern, entweder über das Kontaktformular auf der Homepage meckenheim-wachtberg.lions.de oder im Bürgerbüro des Wachtberger Rathauses, Rathausstraße 34.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort