Porsche Cayman: Kleinerer Motor, aber immer noch viel Fahrspaß

Der Cayman erhält einen 2,7-Liter-Sechszylinder mit 245 PS und sprintet in 6,1 Sekunden auf Tempo 100

Porsche Cayman: Kleinerer Motor, aber immer noch viel Fahrspaß
Foto: Werksfoto

Der im vergangenen Herbst erfolgreich gestartete Cayman S wird Ende Juli eine Variante mit einem 2,7-Liter-Sechszylinder zur Seite gestellt. Er leistet 180 kW/245 PS gegenüber 217 kW/295 PS der S-Version mit 3,4 Liter Hubraum. Das Mittelmotor-Coupé, das vom Boxster abgeleitet ist, erreicht damit 258 km/h in der Spitze und beschleunigt in nur 6,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Im EU-Zyklus begnügt sich der Sportwagen mit lediglich 9,3 Liter Sprit. Für den jüngsten Zweisitzer verlangt Porsche 47 647 Euro.

Auch der kleinere Motor im Cayman bereitet viel Fahrspaß. Bereits nach wenigen Kilometern werden seine Qualitäten spürbar: Porsche kombiniert ähnlich wie beim 911-er und Boxster überragende Fahreigenschaften mit hoher Agilität und Sportlichkeit. Selbst in sehr schnell durchfahrenen Kurven bleibt der Cayman dank diverser Maßnahmen an Vorder-und Hinterachse stabil.

Auf Wunsch gibt es das aktive Fahrwerk PASM, das zwei Fahrwerksabstimmungen bietet, außerdem das Sport Chrono Paket für die ganz Ambitionierten hinter dem Lenkrad. Serienmäßig wird ein Fünfganggetriebe eingebaut, optional kann ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder die Tiptronic geliefert werden.

Wie alle Sportwagen bei Porsche ist das neue Coupé solide verarbeitet und rundum alltagstauglich. Gut für die Zuffenhausener: Der Caymann wendet sich nicht nur verstärkt an die jüngere Kundschaft, sondern wildert auch in anderen Revieren, sprich bei den Konkurrenten.rss

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